Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbruch in PKW im Reffenthal Freitag, 23.02.2018, zwischen 16.30 Uhr und 17.15 Uhr
Die gestrigen sonnigen Nachmittagsstunden nutzte eine Frau aus Dudenhofen um mit ihrer Familie im Reffenthal spazieren zu gehen. In dieser dreiviertelstündigen Abwesenheit der Dame ergriffen unbekannte Täter die Gelegenheit, um in ihren geparkten PKW einzubrechen. Sie schlugen eine Scheibe ein und entwendeten die Handtasche aus dem Fahrzeuginneren. Glücklicherweise befanden sich darin keine Wertgegenstände, sodass es bei einem Sachschaden von schätzungsweise 300 Euro blieb.
Ladendiebstahl mit Täterfestnahme Freitag, 23.02.2018, zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr
Am gestrigen Freitagabend beobachtete eine Supermarktmitarbeiterin in der Tullastraße drei männliche Personen, welche eine Stofftasche mit Lebensmitteln und Alkoholika befüllten und dann – ohne zu bezahlen – das Ladengeschäft verließen. Während einer der Männer freiwillig auf Aufforderung der Mitarbeiter in den Laden zurückkehrte, wurden die beiden flüchtenden Anderen vom Filialleiter und einem Zeugen verfolgt. Sie konnten schließlich von einer Funkstreife in Speyer-Nord entdeckt und festgenommen werden. Das Diebesgut aus dem Supermarkt im Gesamtwert von ca. 80 Euro konnte ebenso sichergestellt werden, wie ein Paar neuwertige Turnschuhe mitsamt Etikett, die bislang noch keinem Geschäft zugeordnet werden konnten. Die drei Beschuldigten im Alter von 44, 26 und 23 Jahren waren allesamt alkoholisiert und wiesen Promillewerte zwischen 1,08 und 1,44 auf.
Drogenfund Samstag, 24.02.2018, gegen 03.00 Uhr
In den frühen Morgenstunden des Samstags fiel einer Funkstreife in der Hilgardstraße eine dunkel gekleidete männliche Person auf, welche in der Folge einer Kontrolle unterzogen wurde. Bei einer anschließenden Durchsuchung seines mitgeführten Rucksacks wurde ein Behältnis mit einer verdächtigen Substanz aufgefunden, bei welcher es sich laut Angaben des Mannes um Amfetamin handelte. Ein durchgeführter Wiege- und Testbericht bestätigte dies und zeigte 21 Gramm der verbotenen Substanz an. Gegen den 42-jährigen Speyerer wurde ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.