Landau – Nach knapp 44 Dienstjahren hat Landrat Dietmar Seefeldt nun den Leiter des Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamtes der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Ulrich Böck, in den Ruhestand verabschiedet.
Der Landrat dankte ihm für seine langjährigen Dienste und Treue zu seinem Dienstherrn. „Ich habe Herrn Böck als engagierte Persönlichkeit kennengelernt; er hat die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger mit Engagement und Verständnis verfolgt. Seine Aufgaben hat er gewissenhaft und mit großer Kompetenz wahrgenommen. Seine Loyalität und Verbundenheit zum Landkreis zeichnet ihn besonders aus.“
1974 begann Ulrich Böck seine berufliche Tätigkeit als Kreisinspektoranwärter beim damaligen Landratsamt Landau-Bad Bergzabern. Viele Stationen hat er im Dienste des Landkreises absolviert, wie bei der Abteilung Kommunalaufsicht, Rechtsangelegenheiten oder dem Sozialamt. Auch als Verwaltungsleiter des Kreiskrankenhauses Südliche Weinstraße in Annweiler und als stellvertretender Verwaltungsdirektor des Kreiskrankenhauses in Bad Bergzabern war er tätig. Weitere Stationen im Kreishaus waren das Jugendamt und die Stabsstelle Controlling.
Seit 2009 war Ulrich Böck zunächst als stellvertretender Leiter des Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamtes tätig, ab 2012 als dessen Leiter. Daneben nahm er die Funktion des behördlichen Datenschutzbeauftragten wahr.