Alzey – Nachdem der Startschuss für den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2018“ gefallen ist, sind alle rheinland-pfälzischen Gemeinden aufgefordert, sich an diesem für eine zukunftsweisende Dorfentwicklung wichtigen Wettbewerb zu beteiligen. Dabei haben Ortsgemeinden im Kreis Alzey-Worms die Möglichkeit, sich bis zu 17. März 2018 bei der Kreisverwaltung zu bewerben. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die teilnehmenden Ortsgemeinden ihre Bewerbungsunterlagen eingereicht haben.
„Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen der Gemeinde, Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie soziale und kulturelle Aktivitäten sind wichtige Voraussetzungen, um beim Wettbewerb Punkte zu sammeln“, ruft Landrat Ernst Walter Görisch zur Teilnahme am Wettbewerb auf. Wichtig sei es, gemeinsam anzupacken und Überlegungen für eine lebenswerte Zukunft für alle Generationen darzustellen. Insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gelte es, innovative Ideen und nachhaltige Konzepte zu erarbeiten und mit Engagement zu realisieren.
Berechtigt zur Teilnahme sind alle Ortsgemeinden mit überwiegend dörflichem Charakter bis zu 3000 Einwohnern sowie Gemeindeteile, die die genannten Bedingungen erfüllen und sich vom übrigen besiedelten Gemeindeteil räumlich klar trennen. Die einzelnen Besichtigungen durch die Kreiskommission werden voraussichtlich in der zweiten Aprilhälfte 2018 erfolgen.
Der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zählt zu den bedeutendsten und aktivsten Bürgerinitiativen in Rheinland-Pfalz. Der Dorfwettbewerb ist mit seinen Beurteilungskriterien gerade im Hinblick auf die demografischen und damit verbundenen strukturellen Veränderungen aktueller denn je. Eine Teilnahme kann sich somit auch positiv auf die gesamte Dorfentwicklung auswirken. Der Wettbewerb fördert das bürgerschaftliche Engagement, die Mitwirkungsbereitschaft in Vereinen, Arbeitskreisen, Gruppen oder Organisationen, die Verantwortung übernehmen und Ideen entwickeln. Er motiviert Menschen auf dem Land, die Zukunft der Dörfer mitzubestimmen und sich bei den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen und ökologischen Entwicklungen vor Ort zu engagieren
Informationen und Bewerbungsunterlagen sind bei der Kreisverwaltung Alzey-Worms, Nicole Becker-Mutschler, Ernst Ludwig-Straße 36, Alzey, Telefon: (06731) /408-4551; E-Mail: becker-mutschler.nicole@alzey-worms.de erhältlich.