Karlsruhe – Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am 27.02.18 um 15:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Durmersheimer Straße alarmiert. Ein mit Kunststoffgranulat beladener LKW stürzte nach einer Kurve um. Der Fahrer konnte sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst befreien. Aus dem Fahrzeugtank liefen ca. 50 Ltr. Diesel aus.
Die Feuerwehr verhinderte eine weitere Ausbreitung des Kraftstoff auf die Fahrbahn. Die Restmenge des Diesel wurde aus dem Kraftstofftank abgepumpt, die Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt. Weiterhin wurde der Brandschutz sicher gestellt. Die Bergungsmassnahme sind noch im Gange. (Stand: 16:45 Uhr)
Information der Polizei:
Karlsruhe (ots) – Ein mit Plastikgranulat beladener Lkw ist am Dienstagnachmittag bei der Auffahrt auf die Bundesstraße B36 bei Karlsruhe-Grünwinkel vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit umgekippt. Die Bergung des Sattelzuges und seiner Ladung dauert momentan noch an.
Nach den bisherigen Erkenntnissen nutzte der 55-jährige Fahrer eines Sattelzugs kurz nach 15:00 Uhr die Auffahrt von der Durmersheimer Straße kommend, um auf die B36 in Fahrtrichtung Norden aufzufahren. Vermutlich aufgrund einer zu hohen Geschwindigkeit kippte sein Laster in der Folge auf die B36 und blieb dort auf der Seite liegen. Dabei erlitt der Fahrer leichte Verletzungen, er konnte sich jedoch nach einiger Zeit selbstständig aus dem Führerhaus befreien. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 150.000 Euro.
Der betroffene Streckenabschnitt der B36 musste infolge des Unfalls für die Fahrtrichtung Norden komplett gesperrt werden. Die momentan laufenden Bergungsarbeiten werden voraussichtlich noch bis in die späten Abendstunden andauern.