Landau – Eine gelungene Premiere in der Genussregion Südpfalz: Bei den ersten Südpfälzer Geschmackserlebnissen in der Landauer Jugendstil-Festhalle durften sich jetzt zahlreiche Gäste von den Starköchen Stefan Marquard, Holger Stromberg und Stefan Manier bekochen lassen und dabei edle Tropfen von Top-Weingütern wie Tina Pfaffmann und Knisper aus der Pfalz, Dr. Loosen von der Mosel oder Dr. Heger aus Baden genießen.
Weiteres Highlight des Abends war die Charity-Auktion mit dem aus der ZDF-Serie „Bares für Rares“ bekannten Auktionator Wolfgang Pauritsch, unter dessen Hammer edle Weine und verschiedene Raritäten kamen. Der Erlös in Höhe von 12.000 Euro geht an den Förderverein „Ein Hospiz für LD-SÜW“.
„Die ersten Südpfälzer Geschmackserlebnisse in der Jugendstil-Festhalle waren ein ausgezeichneter Auftakt dieses neuen Veranstaltungsformats“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Die Spitzenleistungen aus Küche und Keller waren ein Hochgenuss für die anwesenden Gäste und der beachtliche Erlös der Charity-Aktion kommt dem Herzensprojekt Hospiz zugute – eine großartige Win-Win-Situation“, betont der Stadtchef, zugleich Vorsitzender des Fördervereins „Ein Hospiz für LD-SÜW“.
Das stationäre Hospiz für Landau und die Südliche Weinstraße entsteht aktuell auf dem Gelände des Landauer Bethesda in Trägerschaft der Diakonissen Speyer-Mannheim. Mit der Fertigstellung des Baus wird Anfang kommenden Jahres gerechnet.
Die im Bau befindliche Einrichtung ist auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen. Die Spendenkonten lauten:
VR Bank Südliche Weinstraße
IBAN: DE93 5489 1300 0000 4414 06
BIC: GENODE61BZA
VR Bank Südpfalz
IBAN: DE55 5486 2500 0002 7300 73
BIC: GENODE61SUW
Sparkasse Südliche Weinstraße
IBAN: DE31 5485 0010 1700 8080 80
BIC: SOLADES1SUW