Mosbach – Der traditionelle Sommertagszug in Mosbach findet in diesem Jahr am Sonntag, 11. März (Laetare) statt, um gemeinsam den Winter auszutreiben und den Frühling hervor zu locken. Ab 14:00 Uhr treffen sich die Teilnehmer hinter dem neuen Hauptgebäude des Landratsamts (zugänglich über die Scheffelstraße). Dort startet der Zug um 14:30 Uhr, zieht vorbei am Busbahnhof, dann in die Fußgängerzone bis zum Marktplatz.
Kindergarten- und Schulkinder aus Mosbach tragen mit ihren selbstgebastelten, bunten, mit Brezel bestückten Sommertagsstecken zu dem farbenprächtigen Umzug bei. Der Umzug wird von der Bäckerinnung, der Stadtkapelle Mosbach, den Gemeinderäten, Jugendgemeinderäten und dem Stadtseniorenbeirat und dem Spielmannszug Lohrbach begleitet.
Auf dem Marktplatz findet wieder ein kleines Kulturprogramm statt. Beteiligt sind wieder die Musikschule mit dem Kinderchor Kolibri und die Ballettschule Holzschule. Am Ende wird symbolisch der Winter in Form einer Strohpuppe verbrannt.
Die fast 800 Stecken hat Franz Otto Kipphan gesammelt und geschnitten, Mosbach aktiv hat das Material für die Steck gestiftet, die Stadt steuert die Brezeln bei.
Falls der Sommertagszug wetterbedingt abgesagt werden muss, kann man das ab ca. 13.00 Uhr unter der Telefonnummer 06261/82-333 oder im Internet unter www.mosbach.de erfahren.