Pirmasens – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Polizei klärt 24 Einbrüche – 5 Tatverdächtige festgenommen
Pirmasens (ots) – Mehrere Monate dauerten die Ermittlungen der Kriminalpolizei Pirmasens wegen diverser Einbrüche in Gaststätten und anderen Lokalen sowie Wohnungseinbrüchen in Pirmasens/Rodalben und dem angrenzenden Saar-Pfalz-Kreis. Am Dienstag wurden nun mehrere Wohnungen in Pirmasens, Homburg und Bexbach durchsucht und 5 Tatverdächtige festgenommen. Zuvor hatte das Amtsgericht Zweibrücken auf Anregung der Staatsanwaltschaft Durchsuchungsbeschlüsse so auch Haftbefehle gegen mehrere Tatverdächtigen erlassen. In einer gemeinsamen Aktion der rheinland-pfälzischen und saarländischen Polizei kam es nun zum Vollzug der Beschlüsse. In anschließenden Vernehmungen legten mehrere Tatverdächtige Geständnisse ab. Gegen vier Tatverdächtige im Alter zwischen 19 und 27 Jahren wurde Untersuchungshaft angeordnet. Ihnen wird schwerer Bandendiebstahl vorgeworfen.
Einruch entpuppt sich als Verkehrsunfall mit Flucht
Pirmasens (ots) – Am Dienstag nahm die Polizei einen vermeintlichen Garageneinbruch in der Lemberger Straße auf. Der Eigentümer einer Garage im Hof eines An-wesens hatte einen Schaden an seinem Garagentor festgestellt und war von einem Aufbruch ausgegangen, weil das Tor auch teilweise offen stand. Im Zuge polizeilicher Ermittlungen konnte nun anhand von Videobildern festgestellt werden, dass ein dunkler Mercedes Sprinter mit vermutlich Zweibrücker Zulassung verantwortlich für den Schaden am Garagentor ist. Der Fahrer lenkte, dem Bildmaterial nach, das Fahrzeug rückwärts auf dem Grundstück und stieß dabei gegen das Tor. Ohne sich um den ent-standenen Schaden zu kümmern fuhr der Fahrer unerkannt weg. Bei dem Unfall entstand nicht wie ursprünglich angenommen 200,- Euro Sachschaden, sondern 2000.- Euro. Die Polizei erbittet Zeugenhinweise.
Kunde verletzt sich bei Sturz vor Einkaufsmarkt
Pirmasens (ots) – Am Mittwochnachmittag, gegen 18:00 Uhr, stürzte ein 71-jähriger Mann in der Arnulfstraße im Eingangsbereich eines Lebensmittelmarktes aus ungeklärter Ursache zu Boden. Hierbei schlug er mit dem Kopf auf den Boden und zog sich eine stark blutende Platzwunde zu. Eine zufällig vorbeikom-mende Polizeistreife leistete erste Hilfe und legte dem Verletzten einen Druckverband an. Zur weiteren Versorgung wurde der Mann vom Ret-tungsdienst ins Krankenhaus gefahren.
Drei Mülleimer brennen
Pirmasens (ots) – Drei Mülleiner brannten in der Nacht zum 1.3.2018 bei einem Wohnanwesen in der Beckenhofer Straße. Durch einen Zeitungsausträger wurden die Flammen zunächst um 4:50 Uhr bemerkt. Der Austräger verständige auch die Bewohner und Feuerwehr. Als die Feuerwehr eintraf hatten die Hausbewohner bereits mit Wasser den Brand gelöscht. Vermutlich entstand der Brand durch am Vortag in eine der Mülltonnen eingefüllte Kaminasche. Gebäudeschaden entstand nicht.