Herxheim – In vielen Gemeinden in Rheinland-Pfalz gibt es Jugendvertretungen. Dazu gehören Jugendgemeinderäte, Jugendparlamente, Jugendforen oder andere Beteiligungsformen, in denen Jugendliche ihre Interessen ausdrücken, sich politisch beteiligen und ihre Wünsche einbringen können. Der entsprechende Dachverband in Rheinland-Pfalz hat inzwischen bereits sieben Mitglieder.
„Ich freue mich, dass mit Sabrina Kleinhenz eine der beiden Vorsitzenden aus dem Landkreis Südliche Weinstraße kommt“, begrüßte der Erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott diese Initiative. Jugendliche aus der Region haben somit eine gute Möglichkeit, sich politisch zu engagieren, bekräftigt Ehrgott. Sie wisse genau, wo die Bedürfnisse der Jugendlichen liegen und wie man Ziele verfolgt. Als Mitglied im Jugendparlament Herxheim-Hayna gehe es ihr um eine nachhaltige Vernetzung der einzelnen Jugendvertretungen. Gegenseitiger Austausch und gemeinsame Planungen erhöhen die Wirkung der Arbeit in den Jugendgremien. Die Jugendarbeit solle so an Bekanntheit gewinnen und neue Mitglieder gefunden werden. Zum anderen gelte es, Jugendliche vor Ort bei der Neugründung ihrer Interessensvertretungen zu unterstützen.
„Sabrina Kleinhenz bestätigt durch ihre Arbeit täglich, dass die Jugend sehr engagiert ist, und ihre Interessen sehr gezielt zu verfolgen weiß“, gratuliert Landrat Dietmar Seefeldt der Herxheimerin. „Es ist mir sehr wichtig, dass die Jugendlichen gehört und ihre politischen Anliegen zur Gestaltung unserer Gesellschaft aufgegriffen und umgesetzt werden“, so Seefeldt weiter.
Info:
Dachverband der kommunalen Jugendvertretungen Rheinland-Pfalz
Sebastian Gruber und Sabrina Kleinhenz
Petersstraße 3, 55116 Mainz
https://www.facebook.com/jugendvertretungen.rlp
vorstand@jugendvertretungen-rlp.de