MOLINE, ILLINOIS – John Deere hat eine Vereinbarung zur Übernahme von King Agro unterzeichnet. Das privat geführte Unternehmen ist Spezialist für Carbonfaser-Technologieprodukte. Neben dem Hauptsitz in Valencia, Spanien betreibt King Agro in Campana, Argentinien eine weitere Produktionsstätte.
„Dank der Übernahme können John Deere-Kunden von den Erfahrungen, der Kompetenz und dem Design von King Agro im Bereich der Carbonfaser-Technologie profitieren“, so John May, Präsident für Agrarmanagement-Lösungen und Informationstechnologie bei bei John Deere.
2015 haben John Deere und King Agro eine Vereinbarung zur Entwicklung und zum Vertrieb von Carbonfaser-Gestängen für selbstfahrende Pflanzenschutzspritzen getroffen. In den letzten Jahren konnten sich die John Deere Kunden von den Vorteilen des Hightech Werksstoffs hinsichtlich Vielseitigkeit, Festigkeit und Robustheit überzeugen.
John May hebt hervor, dass beide Unternehmen in den Bereichen Produktentwicklung, Fertigung und Technologietransfer sehr eng zusammenarbeiten werden. Dabei profitieren die Partner von der starken Innovationskraft seitens King Agro, dem Verfahrensaustausch und dem höheren Produktionsvolumen.
King Agro ist ein Familienunternehmen mit ca. 180 Mitarbeitern, das in den letzten 30 Jahren sehr viele Erfahrungen mit verschiedenen Carbonfaser-Produkten gesammelt hat. Im Bereich der Landwirtschaft setzt das Unternehmen auf innovatives Design zur Verbesserung der Produktivität und Kostensenkung. Der Markenname „King Agro“ und das bestehende Vertriebsnetz bleiben nach der Übernahme erhalten.