Frankenthal – Welche Aufgaben verbergen sich hinter dem Beruf Technische/r Systemplaner/in Fachrichtung Elektrotechnische Systeme? Ganz viele. Welche genau das sind, können interessierte Schülerinnen und Schüler am Montag, 12. März 2018, um 14 Uhr direkt vor Ort bei der Firma INeTEC GmbH in Frankenthal herausfinden. Beim Betriebsbesuch, den die Agentur für Arbeit Frankenthal organisiert, können die jungen Leute den Beschäftigten des Ingenieurbüros unter anderem beim Anfertigen von Zeichnungen und technischen Unterlagen für gebäude- und anlagentechnische Einrichtungen sowie Elektroinstallationen über die Schulter schauen.
„Unser Unternehmen bietet jungen Menschen berufliche Perspektiven und beste Aussichten für ihre berufliche Zukunft”, sagt Geschäftsführer Erwin Nößler. Jährlich bietet das Ingenieurbüro Ausbildungsplätze an. Doch laut Nößler wird es immer schwieriger, junge Menschen für den Beruf zu begeistern. Dabei ist dieser nicht nur vielfältig, sondern auch eine gute Basis für Weiterbildungs- und Beschäftigungsmöglichleiten in diesem Bereich. „Besonderen Wert legen wir zudem auf ein gutes, innovatives und motivierendes Arbeitsklima“, meint Geschäftsführer Josef Lukitsch, der sich gemeinsam mit seinem Geschäftsführerkollegen Nößler schon darauf freut, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Betriebsbesuchs die Firma zu zeigen. „Vielleicht treffen wir hier schon auf unseren zukünftigen Azubi“, hofft er.
Die Veranstaltung richtet sich an Schulabgänger/innen mit mindestens mittlerer Reife, technischem Verständnis und Interesse am Umgang mit dem Computer. Wer an dem Betriebsbesuch teilnehmen möchte, kann sich bei der Agentur für Arbeit Frankenthal melden. Ansprechpartnerin Katrin Schade ist entweder per E-Mail an Katrin.Schade2@arbeitsagentur.de oder telefonisch unter 0621/5993-220 erreichbar.
Informationen zur Firma gibt es im Internet auf www.ib-inetec.de.