Worms – Längst markiert das Stabausfest im Tiergarten Worms – das seit Jahren durch den Freundeskreis des Tiergarten Worms e.V. durchgeführt wird – bei vielen großen und kleinen Tiergarten-Besuchern einen festen Termin im Kalender. Wer nach altem Brauch dem Winter den Garaus machen und den Frühling locken will, ist am Samstag, 17. März 2018, ab 14 Uhr, im Tiergarten genau richtig.
Damit der Frühling Einzug halten kann, wird der Winter – symbolisiert durch einen mächtigen Schneemann – in Begleitung aller anwesenden Gäste, auf seinen „letzten Weg“ zur großen Wiese begleitet. Der farbenfrohe Umzug, startet direkt am Eingang des Tiergartens. Hier versammeln sich alle Besucher mit ihren bunt geschmückten Stabausstecken, die mit einer leckeren, süßen Brezel gespickt sind – und, wer noch keinen Stecken hat, erhält diesen von den rührigen Mitgliedern des Freundeskreises, der die beliebten Stabausstecken gegen eine kleine Gebühr ausgibt. Mit Frühlingsliedern und dem anschließenden Verbrennen des Schneemanns wird dem Winter endgültig „Ade“ gesagt! Danach sind alle herzlich eingeladen den Nachmittag in der Tiergartenschule gemütlich ausklingen zu lassen – bei Kaffee und hausgemachten Kuchen können es sich die Besucher in den warmen Räumen gemütlich machen.
Die Vorbereitungen für das Stabausfest laufen auf Hochtouren, denn bis das Team um Organisatorin Michaela Schmitt, stellvertretende Geschäftsführerin des Freundeskreis Tiergarten Worms, die ersten selbstgebackenen Kuchen und gebastelten Stecken ausgeben kann, ist noch einiges zu tun.
Veranstaltungsstart ist um 14 Uhr, der Umzug mit Schneemann-Verbrennung beginnt um 15 Uhr. Für die Veranstaltung gilt der reguläre Eintrittspreis.