Landau – Nach 36 Jahren hat sie ausgedient: Die Landauer Rundsporthalle wird gemäß eines Stadtratsbeschlusses aus dem Jahr 2013 abgerissen. Der Abbruch beginnt am Montag, 5. März 2018. Das städtische Gebäudemanagement (GML) informiert im Vorfeld über den geplanten Verlauf des Abrisses der maroden Sportstätte.
Am Montag, 5. März, werden die Baustelle eingerichtet und der Baubereich abgesperrt. Die beauftragte Fachfirma demontiert zunächst die schadstoffbelasteten Bauteile der Halle und entsorgt diese. Im Anschluss werden die Halle und später deren Fundamente abgebrochen. Alle Abrissarbeiten sollen bis Ende April abgeschlossen sein.
Für die Dauer der Arbeiten wird die Zufahrt über den Prießnitzweg nur eingeschränkt möglich sein. Auch für Fußgängerinnen und Fußgänger kann es zu Einschränkungen kommen. Von der An 44 kommend bleibt die Zufahrt über den Prießnitzweg bis kurz vor die Halle erhalten. Dort besteht die Möglichkeit zum Wenden. Der Jahnsportplatz und das ASV-Vereinsheim können in dieser Zeit ausschließlich über die Jahnstraße und den Spitalmühlweg erreicht werden. Dies gilt sowohl für Autos als auch für Fahrräder und Fußgänger. Für Fußgänger besteht jedoch die Möglichkeit, diesen Bereich tagsüber über die Löhlstraße und das Stadion zu erreichen.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die Einschränkungen.