Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bad Bergzabern, Verkehrskontrolle mit dem Schwerpunkt Ablenkung im Straßenverkehr
Bad Bergzabern (ots) – Am Montagmittag, zwischen 13:30 Uhr und 16:30 Uhr, wurde durch Kräfte der Polizeiinspektion Bad Bergzabern eine größere Verkehrskontrolle im Bereich der Weinstraße durchgeführt.
Hierbei wurde das Augenmerk insbesondere auf das Thema Ablenkung im Straßenverkehr, durch Nutzung von Mobiltelefon, gelegt.
In dieser kurzen Zeit wurde eine Vielzahl verschiedenster Verstöße durch die Beamten festgestellt. Hierunter fielen u.a. 16 Verstöße gegen die Anschnallpflicht, zehn Fahrzeugführer nutzten verbotswidrig das Mobiltelefon während der Fahrt, vier Fahrer missachteten bevorrechtigte Fußgänger welche den Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) nutzen wollten, ein Mofafahrer verstieß gegen das Pflichtversicherungsgesetz da er noch ein altes Versicherungskennzeichen nutzte und zwei Fahrzeugführer hatten ihre Kinder im Fahrzeug nicht ordnungsgemäß gesichert. Hierzu kamen noch weitere Verstöße wegen nicht mitgeführten Urkunden wie Führerschein und Fahrzeugschein.
Edenkoben: Im Begegnungsverkehr gestreift und geflüchtet
Edenkoben (ots) – Am 04.03.2018, gegen 14:10 Uhr, kam es auf der L515 zu einer Verkehrsunfallflucht, nachdem ein bislang unbekannter Fahrzeugführer im Begegnungsverkehr den Außenspiegel eines VW Beetle streifte und anschließend flüchtete, ohne sich um dem entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 400,-EUR zu kümmern. Bei dem Flüchtigen soll es sich um einen blauen SUV, der Marke BMW, mit “LU- Kennzeichen” gehandelt haben.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Radfahrer erleidet tödlichen Herzinfarkt
Böchingen (ots) – 4. März 2018, 13.30 Uhr Am Sonntagnachmittag kam es im Wald in der Nähe der Landauer Hütte zu einem medizinischen Notfall. Ein 57- jähriger Radfahrer aus Landau erlitt auf seinem Fahrrad einen Herzinfarkt. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Durch die Freiwillige Feuerwehr wurde der Leichnam im unwegsamen Gelände geborgen.
Dörrenbach: Straßenverkehrsgefährdung bei gefährlichem Überholmanöver auf der B 38
Dörrenbach (ots) – Am Samstagmittag kam es kurz nach 12.00 Uhr auf der B 38 zwischen Abfahrt Dörrenbach und Parkplätze Oberotterbach zu einem gefährlichen Überholmanöver eines 78jährigen Mannes aus dem Bad Bergzaberner Land, welcher mit seinem silberfarbenen Pkw BMW zunächst sehr dicht auf einen vorausfahrenden Pkw Citroen auffuhr und diesen dann in einem gefährlichen Überholmanöver kurz vor den Parkplätzen überholte. Die Führerin des überholten Wagens konnte durch Ausweichen nach rechts noch etwas Platz machen. Ein unbekannter entgegenkommendes Autofahrer musste ebenfalls nach rechts ausweichen, wodurch ein Zusammenstoß verhindert wurde. Die Polizei sucht jetzt den unbekannten Lenker des entgegenkommenden weißen Pkw, welcher kurz nach 12.00 Uhr am letzten Samstag in Richtung Bad Bergzabern fuhr und durch sein umsichtiges Verhalten einen Unfall verhinderte. Die Ermittlungen dauern noch an. Auch weitere Zeugen des Vorfalls mögen sich bitte bei der Polizei unter Tel. 06343-9334-0 melden. Erst vor Kurzem war es auf der Strecke bei einem ähnlichen Überholmanöver zu einem folgenschweren Unfall mit tödlichem Ausgang gekommen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)