Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: 24-Jähriger wegen des dringenden Verdachts des versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim in Untersuchungshaft

Staatsanwaltschaft Mannheim und Polizeipräsidium Mannheim

Mannheim (ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim erließ das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen einen 24-jährigen Tunesier. Der Beschuldigte steht im dringenden Verdacht des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls aus einem Pkw. Er hatte die Absicht etwas zu stehlen und das Diebesgut sich oder jemand anderem rechtswidrig zuzueignen. Hierzu drang er in einen umschlossenen Raum ein und beschädigte fremdes Gut.

Am Sonntag, gegen 09 Uhr brach der 24-Jährige einen VW Kleinwagen, der in einem Parkhaus in der Mannheimer Innenstadt verschlossen abgestellt war, auf. Er schlug die Heckscheibe des Fahrzeugs mithilfe eines sog. “Mannheimer Pfosten” ein und entwendete einen Koffer mit Kleidungsstücken. Hierbei wurde er von einer aufmerksamen Zeugin beobachtet. Als die Zeugin den Tunesier ansprach, versuchte dieser ohne seine Beute zu fliehen. Er konnte jedoch von einer zuvor verständigten Funkwagenbesatzung des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt an der Flucht gehindert und vorläufig festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde der 24-jährige, in Mannheim wohnhafte Asylbewerber am Montagnachmittag dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Dieser erließ gegen den Beschuldigten Haftbefehl wegen versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls aufgrund von bestehender Fluchtgefahr. Der Beschuldigte wurde danach in eine Justizvollzuganstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeireviers Mannheim Innenstadt dauern an.

Mannheim-Friedrichsfeld: Zwei versuchte und ein vollendeter Einbruch am Friedhof – Werkzeuge aus Steinmetzwerkstatt gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In der Zeit von Samstag, 15 Uhr bis Sonntag, 9 Uhr, kam es im Grenzhofer Weg, in Höhe des Friedhofs, zu zwei versuchten und einem vollendeten Einbruch. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich zunächst über eine Holztür Zugang zu einer Steinmetzwerkstatt. Im Inneren durchsuchte er die Räumlichkeiten nach Brauchbarem und ließ dabei mehrere Werkzeuge im Wert von über 8.000 Euro mitgehen. Im Anschluss suchte der Täter die nahegelegene Friedhofskapelle sowie ein Blumengeschäft heim. In beiden Fällen versuchte er eine der Zugangstüren aufzuhebeln, was ihm allerdings nicht gelang. Nach mehreren Versuchen ließ er dann schließlich von einer weiteren Tatausführung ab und flüchtete. In welcher Höhe Sachschaden entstand, steht bislang noch nicht fest.

Zeugen, die im Tatzeitraum, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim: Unfallflucht auf der B38a – Unbekannter Autofahrer geriet ins Schleudern und beschädigt Leitplanke – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Die Polizei sucht Zeugen einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Sonntag, gegen 10:10 Uhr, auf der B38a, an der Abfahrt “Neuhermsheim/SAP Arena” ereignet hat. Eine Zeugin hatte beobachtet, wie ein bislang unbekannter Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit die B38a in Richtung Mannheim-Neckarau befuhr. An der Abfahrt kam der Fahrer des dunkelgrünen Wagens auf nasser Fahrbahn ins Schleudern und touchierte die linke Leitplanke. Durch den Aufprall wurde der PKW wieder nach rechts abgewiesen und um die eigene Achse gedreht. Das Auto schleuderte einige Meter über die Fahrbahn und prallte dann mit dem Heck erneut gegen die Leitplanke, wodurch diese auf einer Länge von ca. 15 Metern beschädigt wurde. Laut Aussage der Zeugin kam das Auto anschließend entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Der Fahrer des Wagens stieg zunächst aus seinem Fahrzeug aus, setzte dann aber seine Fahrt fort und entfernte sich von der Unfallstelle. An der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Die Beamten der Verkehrsunfallaufnahme haben die Ermittlungen aufgenommen. Weitere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 0621/174-4045 zu melden.

Mannheim-Vogelstang: Opel-Fahrer weicht auf Parkplatz Autofahrer aus und prallt gegen Stein – Van-Fahrer geflüchtet – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants im Roßlauer Weg, ereignete sich am Sonntag, gegen 19:45 Uhr, eine Unfallflucht, zu der die Polizei Zeugen sucht. Ein 22-jähriger Opel-Fahrer wollte vom Roßlauer Weg nach rechts auf den Parkplatz abbiegen. Dabei kam ihm allerdings auf seiner Fahrspur ein silberner Van entgegen, welchem er ausweichen musste. Der Opel-Fahrer kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Stein. Dabei wurde dessen Beifahrerseite so beschädigt, dass Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro entstand. Der unbekannte Van-Fahrer setzte seine Fahrt einfach fort und entfernte sich von der Unfallstelle. Laut Zeugenaussagen soll den Van eine Frau gefahren haben.

Weitere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Verkehrsunfallaufnahme unter Tel.: 0621/174-4045 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarau: Brand eines Autos – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Neckarau (ots) – Am frühen Montagmorgen geriet im Stadtteil Neckarau ein geparktes Auto in Brand. Zeugen meldeten Polizei und Feuerwehr gegen ein Uhr einen brennenden Opel Corsa im Hof eines Anwesens in der Friedrichstraße. Obwohl die Flammen durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden konnten, brannte der Opel komplett aus. Andere im Hof geparkte Fahrzeuge wurden nicht beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen kann ein technischer Defekt an dem Opel als Brandursache ausgeschlossen werden, sodass die Ermittler derzeit von Brandstiftung ausgehen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Im Rahmen der Fahndung konnte wenig später in der Nähe des Brandortes eine 38-jährige Frau vorläufig festgenommen werden. Allerdings ergaben sich keine Hinweise auf eine Tatbeteiligung. Sie wurde nach Feststellung ihrer Identität wieder auf freien Fuß gesetzt. Inwiefern der Brand im Zusammenhang mit der Brandserie seit August 2017 im Stadtteil Neckarau steht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444 zu melden.

Mannheim-Seckenheim: Fahrzeug zerkratzt, Zeugen gesucht!

Mannheim-Seckenheim (ots) – Bereits am Samstag, zwischen 13 Uhr und 14.30 Uhr zerkratzte ein bislang unbekannter Täter den Opel Corsa einer 45-Jährigen. Der Kleinwagen war auf dem Parkplatz der Pferderennbahn im Turfweg geparkt. Am Fahrzeug wurden beide hinteren Kotflügel zerkratzt, es entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg, unter der Telefonnummer 06203 93050 in Verbindung zu setzen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Mannheim-Sandhofen: Farbschmiereien an Lärmschutzwand, Vier Tatverdächtige festgestellt

Mannheim-Sandhofen (ots) – Am Sonntag, gegen 23 Uhr wurden vier Tatverdächtige von Funkwagenbesatzungen des Polizeireviers Sandhofen kontrolliert, die im Verdacht stehen mit Spraydosen die Lärmschutzwand, an der Altrheinbrücke beschmiert zu haben. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 18-Jährigen und drei 19-Jährige. Diese wurden durch einen Zeugen bei der Tatausführung beobachtete, welcher die Polizei verständigte. Die Heranwachsenden wurden wegen Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht, die Ermittlungen des Polizeireviers Mannheim-Sandhofen dauern an.

Mannheim-Im Rott: Straßenbahn mit Glasflasche beworfen – Zeugen gesucht

Mannheim-Im Rott (ots) – Ein unbekannter Mann beschädigte am frühen Samstagmorgen im Stadtteil Im Rott eine Straßenbahn mit einer Glasflasche. Der Unbekannte warf gegen 1.30 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle „Im Rott die leere Flasche gegen eine anfahrende Straßenbahn. Dadurch wurde das Glas einer Seitenscheibe komplett zerstört, auch die gegenüberliegende Scheibe splitterte. Fahrgäste in der Straßenbahn wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Bei dem Unbekannten soll es sich um eine männliche Person handelt, die ein weißes Oberteil trug und sich kurz zuvor noch mit einem männlichen Fahrgast der Straßenbahn unterhalten hatte.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier MA-Käfertal, Tel.: 0621/71849-0 zu melden.

Mannheim-Neckarau: Pkw in Brand geraten – Polizei sucht Zeugen

Mannheim (ots) – Am frühen Montagmorgen brannte im Stadtteil Mannheim-Neckarau ein Pkw. Der in der Friedrichstraße geparkte Opel geriet aus bislang unbekannter Ursache gegen 01.05 Uhr in Vollbrand. Ein Anwohner bemerkte das brennende Fahrzeug und verständigte die Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr Mannheim konnte den Pkw löschen. Dieser wurde jedoch durch das Feuer völlig zerstört. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 12.000.- Euro. Verletzt wurde niemand.

Nachtrag

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621 / 174 – 5555, zu melden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)