Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kassel: Zwei drogenberauschte Autofahrer fallen durch Handy am Ohr auf
Kassel (ots) – Innerhalb kurzer Zeit fielen am gestrigen Montagnachmittag in Kassel zwei offenbar drogenberauschte Autofahrer der Polizei auf, weil sie während der Fahrt sichtbar mit dem Handy am Ohr telefonierten. Eine Streife des Polizeireviers Ost hatte aus diesem Grund auf der Leipziger Straße einen 18-Jährigen aus Schauenburg angehalten, Beamte der Polizeiautobahnstation Baunatal stoppten deswegen einen 32-jährigen Autofahrer aus Hessisch Lichtenau auf der A 49. Beide Männer müssen sich nun wegen der Drogenfahrt verantworten. Zudem erwartet sie wegen der Handyverstöße jeweils ein Bußgeld von 100 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.
Der während der Fahrt in seinem BMW mit dem Handy telefonierende 18-Jährige war den Beamten des Reviers Ost gegen 15:50 Uhr auf der Leipziger Straße stadteinwärts, kurz vor dem Leipziger Platz, aufgefallen. Sie hielten ihn daraufhin an und führten eine Verkehrskontrolle durch. Dabei wurden sie auf das auffällige Verhalten des Fahranfängers aufmerksam, das zusammen mit durchgeführten Tests und seiner Aussage, am Wochenende Marihuana konsumiert zu haben, auf eine andauernde Drogenbeeinflussung hindeutete. Im Wagen des 18-Jährigen fand die Streife darüber hinaus in der Fahrertür griffbereit einen Teleskopschlagstock, den sie wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz sicherstellten und diesbezüglich ein weiteres Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen ihn einleiteten. Im Anschluss musste er die Beamten wegen der mutmaßlichen Drogenfahrt mit zur Dienststelle begleiteten, wo sie ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnehmen ließen.
Keine Stunde später, gegen 16:40 Uhr, stoppte die Streife der Autobahnpolizei dann aus gleichem Grund den 32-Jährigen. Er war mit seinem Opel auf der A 49 in Richtung Kreuzung Kassel-Mitte unterwegs und in Höhe der Anschlussstelle Kassel-Waldau mit dem Handy am Ohr aufgefallen. Auch bei seiner Kontrolle stellten die Beamten anschließend Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung fest. Er musste die Streife ebenfalls zur Blutentahme mit auf die Dienststelle begleiteten.
Kassel – Nord: Unbekannter entreißt Passant den Laptop und flüchtet: Polizei sucht Zeugen
Kassel (ots) – Ein Unbekannter hat am gestrigen Montagabend einem Passant in der Unteren Königsstraße in Kassel den Laptop aus der Hand gerissen und ist mit dem Gerät im Wert von etwa 1.000 Euro geflüchtet. Die mit dem Fall betrauten Ermittler des Polizeireviers Mitte bitten nun um Hinweise auf den Täter, bei dem es sich um einen ca. 1,85 bis 1,90 Meter großen, schlanken Mann gehandelt haben soll, der zur Tatzeit mit einer schwarzen Sweatjacke, einer dunklen Hose und auffälligen Schuhen mit weißen Sohlen trug.
Das Opfer, ein 19-Jähriger aus dem Schwalm-Eder-Kreis, war unmittelbar nach der Tat auf der Wache des Polizeireviers Mitte erschienen und hatte dort Strafanzeige erstattet. Wie der junge Mann angab, sei es gegen 20:10 Uhr in der Unteren Königsstraße zu dem Diebstahl gekommen. Der Täter habe sich ihm in Höhe der Hausnummer 91 unbemerkt von hinten angenähert und ihm plötzlich sein Apple MacBook aus der Hand gerissen. Anschließend sei der Unbekannte mit dem Laptop über die Jägerstraße in Richtung Gießbergstraße geflüchtet.
Die Ermittler des Polizeireviers Mitte bitten Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)