Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg-Boxberg: Verbranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus – 73-Jähriger leichtverletzt aus Wohnung gerettet
Heidelberg-Boxberg: (ots) – Am Dienstagmorgen kam es gegen 0:35 Uhr im “Boxbergring” zu einem Feuerwehreinsatz, nachdem der Brandalarm im Gebäude ausgelöst hatte.
Bei Eintreffen der Feuerwehr Heidelberg hatten sich die Hausbewohner bereits ins Freie begeben. Diese äußerten den Verdacht, dass sich in der betroffenen Wohnung noch ein Mann aufhalten würde – was sich letztlich auch so bewahrheitete.
Den Rettungskräften gelang es jedoch den 73-jährigen leichtverletzt aus seiner verrauchten Wohnung zu retten. Er wurde mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation in eine Heidelberger Klinik eingeliefert.
Die Wohnungsnachschau der ergab, dass verbranntes Essen und die daraus resultierende Rauchentwicklung ursächlich für die Alarmauslösung war.
Sachschäden wurden nicht festgestellt.
Heidelberg: Fahrradfahrer kollidiert mit Citroen-Fahrerin und entfernt sich – Polizei sucht Radfahrer und Zeugen!
Heidelberg (ots) – An der Kreuzung Brentanoweg/Rohrbacher Straße kam es am Montagmorgen, gegen 8:15 Uhr, zu einer Kollision zwischen einer Citroen-Fahrerin und einem bislang unbekannten Radfahrer. Die Frau wollte vom Brentanoweg nach rechts in die Rohrbacher Straße abbiegen. Als sie an der Einmündung verkehrsbedingt anhielt, kam es zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer, der verbotswidrig auf dem Gehweg in Richtung Rohrbach unterwegs war. Der Unbekannte signalisierte der Autofahrerin, dass es ihm gut gehe und fuhr daraufhin davon. Als die Geschädigte dann jedoch ausstieg, entdeckte sie im Bereich der Motorhaube und dem rechten Kotflügel erhebliche Beschädigungen. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Ob der Radfahrer verletzt wurde, ist bislang nicht bekannt.
Die Geschädigte beschrieb den Unbekannten wie folgt: männlich, ca. 25-35 Jahre alt, schwarzer Vollbart, bekleidet mit dunkler Jacke. Auf dem Gepäckträger seines Fahrrads war ein Korb angebracht.
Zeugen des Vorfalls und insbesondere der unbekannte Radfahrer, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/3418-0 zu melden.
Heidelberg: Hoher Schaden bei Einbruch – Fuhren Täter mit Fahrzeug vor ? Polizei ermittelt und bittet um Hinweise
Heidelberg (ots) – In ein Einzelhandelsgeschäft in der Straße “Am Taubenfeld” im Heidelberger Stadtteil Wieblingen brachen über das letzte Wochenende bislang unbekannte Täter ein und entwendeten diverse Gegenstände im Wert von mehreren 10.000 Euro.
Zugang verschafften sich die Unbekannten durch Aufbrechen einer Seiteneingangstüre und transportierten die Waren – aufgrund der Menge – vermutlich mit einem größeren Fahrzeug/Transporter ab.
Als Einbruchszeit dürfte die Nacht zum Sonntag, ca. 2.30 Uhr bis Montagfrüh, etwa 7.45 Uhr in Frage kommen. Zeugen, die zu dieser Zeit verdächtige Personen oder gar Fahrzeuge bemerkt haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, oder dem Polizeiposten Heidelberg-Wieblingen, Tel.: 06221/830740, in Verbindung zu setzen.
Heidelberg: Presseeinladung zur Mitgliederversammlung des Vereins Sicheres Heidelberg e.V.
Heidelberg (ots) – Seit 1999 ist der Verein Sicheres Heidelberg e.V. mit seinen Kampagnen und Projekten ein verlässlicher Kooperationspartner in der Kommunalen Kriminalprävention in Heidelberg und der Region. Im Rahmen der aktuellen Sicherheitspartnerschaft zwischen der Stadt Heidelberg und der Polizei wird unser Verein ebenfalls eine Rolle spielen.
In der Mitgliederversammlung werden wir über die positive Arbeit des vergangenen Jahres berichten und unter anderem unsere präventiven Aktivitäten zum Schutz vor Wohnungseinbruch vorstellen. Als weitere Tagesordnungspunkte stehen die Vorstellung des Projekts “Quwwa – Radikalisierung präventiv begegnen” (Gewinner des Heidelberger Präventionspreises 2017) und ein Vortrag zu “Kosten und Nutzen Kommunaler Kriminalprävention” auf dem Programm.
Zeit: Montag, 12. März 2018, 16.00 Uhr
Ort: Heidelberg, Königsberger Straße 2a, Geschwister-Scholl-Schule
Die Versammlung wird geleitet von Herrn Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wird es eine Nachwahl für das Amt des Schatzmeisters geben.
Pressevertreter sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Ihre (Bild-) Berichterstattung.
Für Rückfragen steht Ihnen der Geschäftsführer des Vereins, Reiner Greulich, unter Telefon 01727/618161 gerne zur Verfügung.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)