Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bereich Offenbach
Zwei Einbrüche in Geschäftsräume am Wochenende – Offenbach
(av) Am Wochenende wurde in ein Fachgeschäft in der Frankfurter Straße sowie in ein Büro in der Kaiserstraße eingebrochen; in beiden Fällen nahmen die Diebe Geld mit. Zwischen Freitag, 18 Uhr und Montag, 7.30 Uhr brachen Unbekannte ein Toilettenfenster eines Büros in der Kaiserstraße (Bereich der 30er-Hausnummern) auf. Die Einbrecher nahmen Geld und eine Kamera mit. Zwischen Samstag, 20 Uhr und Montag, 8 Uhr traten die Einbrecher die Hintertür des Fachgeschäfts in der Frankfurter Straße ein, gelangten so ins Gebäude und stahlen schließlich Wechselgeld. Hinweise zu den beiden Einbrüchen nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 069 8098-1234 entgegen.
Mutmaßlicher Dieb auf frischer Tat ertappt – Offenbach
(av) Am späten Montagabend beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie zwei Männer auf einer Baustelle in der Ludwigstraße offenbar gerade dabei waren, Kabel zu stehlen. Einer der beiden wurde vorläufig festgenommen. Gegen 23.30 Uhr beobachtete der Zeuge, wie die beiden Männer dabei waren, offenbar Kupferkabel für den Abtransport bereitzulegen. Weiterhin sollen sie Teile davon auch schon in ein Fahrzeug eingeladen haben. Zuvor hatten sie wohl einen Bauzaun aufgeschnitten und waren so auf das Baustellengelände gelangt. Der Zeuge konnte die beiden beschreiben; einer der mutmaßlichen Diebe wurde kurz darauf im Nahbereich vorläufig festgenommen. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 31-jährige Tatverdächtige wieder entlassen. Er muss nun mit einem Ermittlungsverfahren rechnen.
Räuber flüchtet auf Damenrad – Langen
(av) Am Dienstagmorgen überfiel ein maskierter Räuber den Kassierer eines Getränkemarktes in der Triftstraße unter Vorhalt eines Messers; er floh mit Bargeld und Zigaretten auf einem Damenrad. Gegen 8 Uhr betrat der Täter den Markt, wartete ab, bis keine Kunden mehr im Geschäft waren und trat dann an den Verkaufstresen. Er hielt dem Mitarbeiter ein Messer vor und verlangte Bargeld aus der Kasse sowie mehrere Zigarettenpackungen aus der Auslage. Mit seiner Beute floh er auf einem dunklen Damenrad in Richtung Siemensstraße. Der muskulöse Räuber war 25 bis 35 Jahre alt und 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß. Bekleidet war er zur Tatzeit mit einer blauen Jeans und einem grau-grünen Kapuzenpullover. Das Gesicht hatte er mit einer blau-grünen Mütze oder Kapuze maskiert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise auf den Räuber geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.
Bagger von Baustelle entwendet – Neu-Isenburg
(fg) Am Montagmorgen stellten Mitarbeiter einer Baufirma gegen 8 Uhr den Diebstahl eines Baggers von einer Baustelle in der Taubenstraße (einstellige Hausnummern) fest. Zuletzt gesehen wurde der Kompaktbagger der Marke “Bobcat” vergangenen Mittwoch gegen 15 Uhr. Vermutlich nutzten die unbekannten Diebe ein Fahrzeug, um ihre Beute abzutransportieren. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben werden gebeten, sich bei der Kripo in Offenbach unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.
VW Golf angefahren und abgehauen – Seligenstadt
(fg) Mit Kratzern am hinteren rechten Kotflügel fand eine 21-jährige Seligenstädterin am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr ihren weißen VW Golf vor. Diesen hatte sie am Morgen gegen 9 Uhr in der Emmastraße in Höhe der Hausnummer 4 abgestellt. Als sie zurückkam, bemerkte sie den Schaden, der auf etwa 500 Euro geschätzt wird. Ein unbekanntes Fahrzeug touchierte den Kleinwagen vermutlich beim Ein-/Ausparken und fuhr dann einfach davon. Die Polizei in Seligenstadt sucht nun nach Zeugen, die die Unfallflucht beobachtet haben und bitte diese um Hinweise unter der Telefonnummer 06182 8930-0.
Bereich Main-Kinzig
Bei Einbruch mehrere Computer erbeutet – Gelnhausen
(av) Bei einem Einbruch in ein Haus in der Barbarossastraße wurden am Montagmittag insgesamt vier Computer erbeutet. Zwischen 11.30 und 13 Uhr schlugen die Unbekannten ein Loch in ein Fenster im Bereich der 20er-Hausnummern, durch welches sie hindurchgriffen um an den Fenstergriff zu gelangen und schließlich das Fenster geöffnet. So gelangten die Einbrecher ins Haus, wo sie dann sämtliche Stockwerke und Räume durchsuchten. Sie nahmen zwei Laptops und zwei Tablet-Computer an sich und verschwanden durch die Wohnungstür. Nach ersten Erkenntnissen könnte einer der Einbrecher ein etwa 20 Jahre alter und 1,75 Meter großer Mann mit kurzen dunklen Haaren gewesen sein. Wer rund um den Einbruch Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06051 827-0 bei der Kripo als Zeuge zu melden.
Einbruch in Einfamilienhaus – Sinntal
(fg) Am Montagabend sind Unbekannte zwischen 18.20 und 20.30 Uhr in ein Einfamilienhaus im Rotschieferweg (einstellige Hausnummern) eingestiegen. Über die Terrassentür im rückwärtigen Bereich verschafften sich die Einbrecher Zugang zu den Wohnräumen. Anschließend durchwühlten und durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten; ob sie etwas einsteckten, ist bisher nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen geben können, wenden sich bitte an die Polizeistation in Schlüchtern (06661 9610-0).