Eschwege (ots) – In der vergangenen Nacht musste, um 02.20 Uhr, die Feuerwehr aus Witzenhausen und Hundelshausen in die Walburger Straße in Witzenhausen ausrücken, nachdem im Gebäude der dortigen Sparkasse zwei Rauchmelder ausgelöst hatten.
Vor Ort stellte man auch eine stärkere Rauchentwicklung im Bereich des Unter- und Erdgeschosses fest. Nach ersten Ermittlungen konnte als Brandursache ein technischer Defekt (Kabelbrand) in einem Technikraum lokalisiert werden. Durch die starke Rauchentwicklung entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Gegen 04:00 Uhr konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden.
In Waldkappel-Burghofen wurde heute früh, um 05:54 Uhr, ein Kellerbrand in der Thüringer Straße gemeldet. Demnach ist im Bereich einer Holzheizung (Scheitholzkessel) der Brand ausgebrochen.
Es stellte sich heraus, dass der 47-jährige Eigentümer, gegen 04:00 Uhr, nochmals Holz in den Ofen nachgelegt hat. Möglicherweise kam es durch herabfallende Glut zum Brand im Bereich des Holzofens, den die Feuerwehren aus Waldkappel, Burghofen und Schemmern schnell (06:16 Uhr) gelöscht hatten. Der Schaden wird auf ca. 10.000 EUR geschätzt.
In beiden Fällen hat die Eschweger Kripo die Ermittlungen aufgenommen.