Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Vital-Zentrum: Line Dance für Anfänger

Ältere Menschen, die gerne einmal Line Dance ausprobieren möchten, können dies am Dienstag, 13. März 2018, und am Dienstag, 27. März 2018, jeweils von 16.30 bis 18 Uhr im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, tun. Anleiterin Lotte Daum zeigt den Teilnehmenden grundlegende Schritte. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro.


Schreibwerkstatt in LU kompakt

Menschen, die gerne Texte schreiben, haben mit der Schreibwerkstatt in LU kompakt die Möglichkeit, ihre Texte anderen Menschen vorzulesen und mit ihnen zu diskutieren. Der nächste Termin der Schreibwerkstatt ist Mittwoch, 14. März 2018, von 16.30 bis 18 Uhr. Die Teilnahme kostet drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Wir plottern uns was!

Basteln kann jeder, aber mit dem Schneideplotter Silhouette CAMEO wird daraus ein ganz neues Erlebnis. Von einfach bis filigran, von Karte bis Verpackung, vom Foto zum fertigen T-Shirt: Zum Einstieg zeigt das Team der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Dienstag, 13. März 2018, 17. Bis 20 Uhr, im Workshop „Wir plottern uns was!“ im Ideenw3rk Beispiele für die Verwendung eines Schneideplotters. Alle Teilnehmenden können ein eigenes kleines Werk ausplotten und mit nach Hause nehmen. Bedienungssoftware und Materialien werden erklärt und vorgestellt. Der Workshop kostet 5 Euro; Anmeldung im Internet unter www.ideenw3rk.de.


KVD bringt alkoholisierten 19-Jährigen zweimal in Klinik

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat Montagnachmittag, 5. März 2018, einen alkoholisierten Mann in ein Krankenhaus gebracht, der die Einsatzkräfte an diesem Tag gleich zwei Mal beschäftigte. Die Rettungsleitstelle verständigte den KVD gegen 16.30 Uhr, weil sich der 19-Jährige in Oggersheim bedrohlich gegenüber der Besatzung eines Rettungswagens verhielt und versuchte, aus diesem zu fliehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Mann aggressiv, so dass die Einsatzkräfte ihm Handfesseln anlegten. Der KVD begleitete den 19-Jährigen in die für ihn zuständige Stadtklinik Frankenthal, wo ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,25 Promille ergab. Aufgrund seines andauernden aggressiven und provozierenden Verhaltens wurde er gemäß des rheinland-pfälzischen Landesgesetzes für psychisch Kranke (PsychKG) stationär aufgenommen.

Eine Stunde zuvor hatte der 19-Jährige gegenüber einem Freund geäußert, sich wegen der kürzlich erfolgten Trennung von seiner Freundin etwas antun zu wollen. Die Polizei verständigte daraufhin den KVD, um den Mann mit einem Krankenwagen „Zum Guten Hirten“ zu begleiten. Da er dort nicht ansprechbar war und auf Schmerzreize nicht reagierte, sollte er im Klinikum Ludwigshafen internistisch untersucht werden. Auf dem Weg dorthin zeigt er sich lebhafter und löste den zweiten KVD-Einsatz aus.


Vortrag zu Operationstechniken bei Knie- und Hüftarthrose an der VHS

Professor Thorey von der Atos-Klinik Heidelberg hält am Donnerstag, 15. März 2018, um 18.30 einen Vortrag an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen über moderne Operationstechniken bei Knie- und Hüftarthrose. Die am häufigsten von einer Arthrose betroffenen Gelenke sind das Hüft- und das Kniegelenk. Gerade aktive Patientinnen und Patienten werden dadurch in ihrem täglichen Leben eingeschränkt. Wenn physiotherapeutische Behandlungsmaßnahmen nicht mehr ausreichen, sind häufig operative Verfahren sinnvoll. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über moderne und muskelschonende Behandlungsmöglichkeiten der Hüft- und Kniearthrose bis hin zum Gelenkersatz und bietet die Möglichkeit, Fragen zum Thema mit dem Referenten zu diskutieren. Der Vortrag findet im Vortragssaal der VHS (2. OG), im Bürgerhof, statt. Er ist Teil der Reihe „Mehr Wissen über Gesundheit“ der VHS, die in Kooperation mit regionalen, medizinischen Einrichtungen und Kliniken veranstaltet wird. Informationen gibt es auch unter www.vhs-lu.de.


Fragen wagen: Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten…

Unter dem Motto „Fragen wagen: Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten…“ lädt das Wilhelm-Hack-Museum am Dienstag, 13. März 2018, von 17 bis 18 Uhr zu einer ganz besonderen Führung mit Ursula Dann durch die aktuelle Sammlungspräsentation Erzählte Welt – Geschichten in der Kunst ein. Die Teilnehmenden bestimmen dabei den Verlauf und die Inhalte der Führung mit. Es gilt wie immer: Fragen und Meinungen erwünscht. Die Teilnahme und der Eintritt sind kostenlos.