Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Selbermacher-Treff – Aus alt mach neu!
Zu den regelmäßigen Veranstaltungen im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, gehört der Selbermacher-Treff für Eltern mit ihren Kindern ab zwölf Jahren, bei dem neue Bastelthemen vorgestellt werden. Upcycling ist zu einem wichtigen globalen Trend geworden. Es gibt unzählige Möglichkeiten im Kinderzimmer Geldbeutel und Ressourcen zu schonen und dabei noch die Phantasie und Freude seiner Kinder zu wecken. Im Workshop am Mittwoch, 14. März 2018, 17 bis 20 Uhr, werden verschiedene Ideen und Techniken vorgestellt und eigene Upcyclingideen umgesetzt. Ob für Haushalt oder Garten, ob Kleinmöbel, Kinderspielsachen oder Kunstwerk: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Kinder sollen nach Möglichkeit ein eigenes Werk erschaffen. Der Workshop kostet 3 Euro pro Person; Anmeldung im Internet unter www.ideenw3rk.de.
Glasperlenketten fertigen in LU kompakt
In einem Kurs in LU kompakt, Benckiserstraße 66, fertigen die Teilnehmenden eine Kette oder ein Armband aus Glasperlen an. Der Kurs findet an zwei Montagen statt, 19. und 26. März 2018, jeweils von 14 bis 17 Uhr. Teilnehmende sollten ein Perltuch mitbringen. Das kann eine alte Stoffserviette sein, ein Fensterleder oder ein Microfasertuch. Wichtig ist, dass der Stoff eine glatte Oberfläche hat. Wer möchte, kann auch eigene Perlen mitbringen. Die Kursgebühr beträgt acht Euro für beide Tage. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Mittwoch, 14. März 2018, in LU kompakt, Telefon 0621 96364251 (telefonisch erreichbar montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr).
Café Klick: Wandern mit Smartphone und Tablet
Einen Kurs zum Thema „Wandern mit dem Smartphone beziehungsweise Tablet“ bietet Karyna Sagajdak am Mittwoch, 21. März 2018, von 14 bis 17 Uhr im Café Klick, Benckiserstraße 66, an. Die Kursleiterin zeigt Möglichkeiten, wie man sich die Mitnahme einer Wanderkarte ersparen kann. Teilnehmende zahlen sieben Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens Donnerstag, 15. März 2018, beim Büro-Dienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, Telefon 0621 96 36 42 51 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr).
Filmabend: 1000 Meisterwerke: Kubismus und Futurismus
Der Förderkreis des Wilhelm-Hack-Museums lädt am Mittwoch, 14. März 2018, um 18 Uhr zu einem Filmabend mit der Dokumentation „1000 Meisterwerke: Kubismus und Futurismus“ ein. Die erfolgreiche TV-Reise durch die Kunstgeschichte nimmt den Kubismus und den Futurismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Blick. Dabei werden unter anderem Werke wie Robert Delaunays „Eiffelturm Champs de Mars“ (1911) und Giacomo Ballas „Abstrakte Geschwindigkeit und Geräusche“ (1913-14) genauer betrachtet und in ihrer Bedeutung für die Entwicklung moderner Abstraktion vorgestellt. Einlass ist 17.30 Uhr, Filmbeginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Förderkreismitglieder 8 Euro, für Nichtmitglieder 10 Euro.
Noch Plätze frei: Osterferienprogramm „Light it up! – Experimente mit Licht und Farbe“
Interessierte sollten sich schnell anmelden und einen der letzten freien Plätze sichern: Das Wilhelm-Hack-Museum lädt von Montag, 26. März, bis Donnerstag, 29. März 2018, jeweils von 9 bis 16 Uhr Kinder zwischen acht und 14 Jahren zum Osterferienprogramm „Light it up – Experimente mit Licht und Farbe“ ein. Als Inspirationsquelle dienen die Ausstellungen Stimme des Lichts – Delaunay, Apollinaire und der Orphismus und der Zoom #6 Max Ernst – Vegetationen. Gemeinsam wandeln die Teilnehmenden auf den Spuren von Robert Delaunay, Max Ernst und vielen anderen spannenden Künstlerinnen und Künstlern.
Mit unterschiedlichen Techniken untersuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Licht mit all seinen Eigenschaften. Bei Max Ernst gibt es Vogelsocken, Schmetterlingprinzessinnen und Fantasiegewächse zu entdecken. Mit Hilfe von Farbschleudern und experimentellen Methoden werden die gesammelten Ideen im Museumsatelier vielfältig dargestellt und die leuchtend-farbigen Ergebnisse als Abschluss in einer kleinen gemeinsamen Ausstellung präsentiert.
Die Teilnahme kostet 120 Euro, inklusive Material (Verpflegung bitte mitbringen). Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.