Friedberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbrecher gehen durch die Wand in Rosbach ++ PKW schlägt Schneise in Wald – Fahrer verletzt ++ Holzdiebe im Büdinger Forst ++ u.a.
Holzdiebe im Büdinger Forst
Büdingen: Knapp 1000 Euro Schaden sind der Stadt Büdingen und damit letztlich auch dem Bürger durch den Diebstahl von Holz entstanden. Zwischen 13. und 27. Februar hatten bislang Unbekannte in Orleshausen im Stadtwald drei Festmeter bereits gefälltes Buchenholz gestohlen. In Eckartshausen, Gemarkung Vonhausen waren es in der gleichen Zeit vier Festmeter Buchenholz. Dort wurden zwischen dem 15. Februar und 1. März auch 10 Küstentannen gefällt und entwendet. Die Polizei wurde eingeschaltet und ermittelt wegen Diebstahl. Insbesondere die Frage des Abtransports des Holzes und der Bäume ist interessant. In diesem Zusammenhang fragt die Polizei Büdingen: Wem sind im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge an den betreffenden Örtlichkeiten aufgefallen? Wer kann Hinweise auf Tat oder Täter geben? Hinweise nimmt die Polizei Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.
Codieraktion gut angenommen – F.E.I.N.-Codierung gegen Fahrraddiebstahl
Friedberg: Am Mittwochvormittag war es wieder so weit. Die Polizeibeamten Karina Kohnert aus Friedberg und Bernd Büthe von der Polizei in Bad Nauheim codierten wieder Fahrräder im Grünen Weg. Insgesamt wurden 39 Räder mit der verschlüsselten Eintragung des Eigentümers versehen. Somit ist feststellbar, wem das Rad gehört. Dies kann bei Kontrollen wichtig sein oder aber, wenn das Rad irgendwo aufgefunden wird. Anhand der Codierung kann es seinem Besitzer zugeordnet werden. Die Termine für die begehrten Codierungen werden zwei Wochen zuvor in den öffentlichen Medien beworben. Man sollte sich zügig dafür anmelden, denn sie sind sehr schnell ausgebucht. Nach erfolgter Anmeldung muss, neben dem Rad, auch ein Eigentumsnachweis mitgebracht werden. Carbonräder können aufgrund der Materialeigenschaften nicht codiert werden.
Fahrzeug gerät auf Gegenfahrbahn – Gegenverkehr muss ausweichen
Friedberg: Ein PKW-Fahrer geriet gestern gegen 15 Uhr auf der B275 zwischen Florstadt und Friedberg auf die Gegenfahrbahn. Die Gründe hierfür sind bislang nicht bekannt. Bekannt wurde jedoch, dass ein Ford Mondeo, der dem besagten PKW entgegen kam, ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei entstand an der Stoßstange und an der Felge des Ford ein Schaden von etwa 1500 Euro. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Friedberg, Tel.: 06031/601-0 Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang und dem Unfallverursacher geben können.
Außenwand aufgestemmt – hoher Schaden nach Einbruchversuch
Rosbach: In einem Labor in der Dieselstraße in Ober-Rosbach versuchten Einbrecher ihr Glück am Mittwoch gegen 23 Uhr. Sie stemmten einen Teil einer Außenwand aus dem Gebäude und gelangten so ins Innere. Eine Alarmierung des Sicherheitsdienstes erfolgte. nachdem dieser vor Ort das Loch in der Wand entdeckte, verständigte der Wachmann auch die Polizei. Da sich die Polizisten nicht sicher waren, ob die Täter noch im Objekt sind, schickten sie einen Diensthund zur Absuche. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Täter aber bereits nicht mehr da. Ohne Beute hatten sie den Tatort bereits wieder verlassen. Am Gebäude entstand hoher Sachschaden von etwa 3500 Euro. Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge, Personen usw. nimmt die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 entgegen. Sie hat die Ermittlungen wegen versuchten Einbruchs aufgenommen.
Kleinwagen schlägt Schneise in den Wald – Fahrer verletzt
Wölfersheim: Möglicherweise aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, verlor der Fahrer eines schwarzen Fiat am Mittwoch gegen 16.30 Uhr auf der Landstraße zwischen Oppershofen und Södel die Kontrolle über seinen PKW. In einer Rechtskurve kam der 24-jährige Fahrzeugführer aus dem Wetteraukreis von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im Wald auf dem Dach zum Liegen. Dabei schlug das Fahrzeug eine Schneise von etwa 15 Metern in die Bäume. Der Unfallfahrer kam mit Verletzungen ins Krankenhaus. Am Auto entstand Totalschaden.