Mannheim – In Kooperation mit freien Trägern aus Mannheim bietet die Stadtverwaltung regelmäßig Fort- und Weiterbildungsseminare für ehrenamtlich Tätige an. Die Seminare stärken die individuellen Kompetenzen der Ehrenamtlichen, vor allem auch im rechtlichen Bereich.
In diesem Jahr finden im März, im September und im November Weiterbildungsseminare statt zu Themen, wie Datenschutz, Vereinsvorstände oder zu Vereinssatzungen.
Konkret werden folgende Seminare angeboten:
„Neue rechtliche Entwicklungen für Vereine mit Schwerpunkt „Europäische Datenschutzverordnung“
Neue rechtliche Entwicklungen gehen oftmals an den Vereinsverantwortlichen vorbei, beziehungsweise ihre Brisanz wird nicht erkannt. Dies kann im schlimmsten Fall zu Bußgeldern und Haftungsfällen führen. Das Seminar bietet einen Überblick über Neuerungen und aktuelle Rechtsprechung der letzten Zeit, die Vereine betreffend. Hierbei geht es nicht nur um rein vereinsrechtliche Themen, wie zum Beispiel Gemeinnützigkeit, Umfang wirtschaftlicher Betätigung und andere sondern es steht auch die neue Europäische Datenschutzverordnung mit ihren Auswirkungen für Vereine auf der Tagesordnung. Das Seminar richtet sich hauptsächlich an Vorstandsmitglieder von Vereinen. Es steht aber auch anderen Interessierten offen.
Die beiden Referenten sind Rechtsanwälte und auf Datenschutzrecht beziehungsweise Vereinsrecht spezialisiert. Das Seminar findet statt am Samstag, den 17.03.2018, von 09:30 – 13:00 Uhr im Raum 118 im Rathaus, E 5.
„Rund um den Vorstand“:
Der Vorstand ist das geschäftsführende Organ des Vereins und als solcher für die Leitung der Vereinsgeschäfte verantwortlich. Hieraus ergeben sich natürlich auch Haftungsthemen. Oftmals schrecken Mitglieder vor der Übernahme eines Vorstandsamtes zurück, weil sie unsicher sind und sich damit überfordert sehen. Das Seminar gibt rechtliche und praktische Sicherheit für die Vorstandstätigkeit. Es behandelt unter anderem die Themen Vorstandswahlen, Vorstandsbildung, Beschlussfassung im Vorstand, Vorstandshaftung, Kompetenzen des Vorstands und Tätigkeitsfelder und gibt Tipps zur optimalen Gestaltung der Satzung und der Vorstandsarbeit. Es richtet sich sowohl an bereits altgediente Vorstandsmitglieder als auch an Vereinsmitglieder, die sich für Vorstandstätigkeit interessieren.Die Referentin ist Rechtsanwältin und seit Jahren auf dem Gebiet des Vereinsrechts spezialisiert.
Das Seminar findet statt am Samstag, den 08.09.2018, von 09:30 – 13:00 Uhr im Raum 118 im Rathaus, E 5.
„Vereinssatzungen rechtssicher und praktikabel gestalten“:
Vereinssatzungen bergen oft Tücken und rechtliche sowie praktische Fallstricke – insbesondere, wenn sie länger nicht mehr überarbeitet wurden. Dann sind wichtige Gesetzesänderungen oft nicht berücksichtigt. Viele Satzungen sind somit nicht mehr auf dem neusten Stand.
Das Seminar richtet sich vor allem an Vorstandsmitglieder von Vereinen und gibt einen systematischen Überblick über die wichtigsten Satzungsformulierungen, mit denen Sie Ihre Satzung rechtssicher und praktikabel gestalten können und informiert, wie die Änderung durchzuführen ist. Des Weiteren gibt das Seminar einen kurzen Ausblick auf das Vereinsjahr 2017. (Zum Seminar bitte die Satzung des Vereins mitbringen). Die Referentin ist Rechtsanwältin und seit Jahren auf dem Gebiet des Vereinsrechts spezialisiert.
Das Seminar findet statt am Samstag, den 17.11.2018, von 09:30 – 13:00 Uhr im Raum 118 im Rathaus, E 5.
Der Eigenbeitrag für alle Seminare beträgt für Mannheimer Vereine 30 Euro, für andernorts ansässige Vereine 70 Euro. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarunterlagen, Teilnahmebescheinigung und einen Imbiss
Anmeldungen zu den Veranstaltungen nimmt Manuela Baker-Kriebel vom Fachbereich Rat, Beteiligung und Wahlen/Bürgerschaftliches Engagement entgegen, per Mail an: manuela.baker-kriebel@mannheim.de oder telefonisch unter 0621-293 9361.