Neustadt an der Weinstraße – Der Stadtforst in Kooperation mit der Tiefbauabteilung plant Dienstag, 13. März, und Mittwoch, 14. März 2018, entlang der B 39/Talstraße im Bereich der Betonstützwand nahe dem Gewerbepark der ehem. Tuchfabrik Heid & Co. in Neustadt-Schöntal die Durchführung einer Verkehrssicherungsmaßnahme. Dazu werden eine Baumreihe tief oberhalb der Stützmauer sämtliche Gehölze zurück-geschnitten und damit „auf den Stock gesetzt“.
Der vorhandene Robinien- und Ahornaufwuchs ist größtenteils nicht mehr standsicher, eine mögliche Unfallgefahr durch aus- oder abbrechende ältere Stockausschläge muss verhindert werden. Sträucher werden dabei geschont, die Stöcke treiben wieder aus. Aus Gründen der Verkehrssicherung kann diese reine Waldfläche auch während der Zeit des Fällungsverbots (01.03. bis 30.09.) bearbeitet werden. Selbstverständlich wird vor Beginn der Maßnahme die Fläche auf brütende Vögel kontrolliert, sodass etwaige Beunruhigungen und Störungen vermieden werden und naturschutzverträglich gearbeitet wird. Die Fläche wird in den nächsten Jahren sich selbst überlassen, sodass sie sich in dieser Zeit auf natürliche Weise wieder begrünt.
Die Forstverwaltung bittet um Verständnis für etwaige Verkehrsbehinderungen, da eine mobile Ampelanlage in Betrieb ist und der Verkehr immer mal wieder kurzzeitig angehalten werden muss.
Bei schwierigen Wetterverhältnissen muss die Aktion kurzfristig verschoben werden.