Mosbach: „Auch bei Pflege daheim leben“ – Hochrangig besetzte Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 16. März 2018

Mosbach – Menschen wollen heute möglichst lange selbständig und selbstbestimmt zu Hause im vertrauten Umfeld leben, auch wenn sie auf Pflege und Unterstützung angewiesen sind. Wie das gelingen kann ist Thema einer hochrangig besetzten Veranstaltung der Akademie Ländlicher Raum, des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie des Ministeriums für Soziales und Integration in Kooperation mit dem Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis am Freitag, den 16. März um 16.00 Uhr im Hauptsitz des Landratsamtes, Neckarelzer Straße 7, in Mosbach.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region sind zu der kostenlosen Veranstaltung herzlich eingeladen. Sprechen werden zum Auftakt unter anderem Minister Peter Hauk MdL, Landrat Dr. Achim Brötel und Peter Schmeiduch vom Ministerium für Soziales und Integration. Im zweiten Teil steht dann ein Podiumsgespräch mit anschließendem Dialog im Vordergrund. Dabei wird aus der Perspektive einer lokalen Beratungsstelle, einer Pflegekasse, eines Leistungserbringers und eines Angehörigen diskutiert.

Die Veranstaltung, Teil einer Reihe in ganz Baden-Württemberg, soll dazu motivieren, sich mit dem Thema Pflege frühzeitig auseinanderzusetzen. Mit Akteuren aus Organisationen und Initiativen vor Ort wird aufgezeigt, wie Pflege und Unterstützung in der Region ganz praktisch gelebt und nah am Menschen umgesetzt wird. Ausgewählte Beispiele verdeutlichen die vielfältigen Chancen und Betätigungsfelder für bürgerschaftlich Engagierte in der Pflege.

Um eine Anmeldung zur Teilnahme bei der Akademie Ländlicher Raum (Tel.: 07171/917-340; E-Mail: alr@lel.bwl.de) wird gebeten. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.alr-bw.de.