Ladenburg – Auch in diesem Jahr hatte die Volksbank Kurpfalz ein spezielles Kursangebot für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren auf die Beine gestellt. In Kooperation mit dem Budoclub Rhein-Neckar (BCRN), fanden an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden Selbstverteidigungskurse in Ladenburg statt. Das Interesse war groß und die Kurse ausgebucht. „Wie bereits in den Jahren zuvor war auch dieses Mal die Nachfrage für unsere Selbstverteidigungskurse enorm groß, sodass wir auch zukünftig an diesem Konzept festhalten wollten,“ sagt Nina Traschütz von der Marketingabteilung der Volksbank Kurpfalz.
Bei den Selbstverteidigungskursen werden die Kinder im Umgang mit Konfliktsituationen trainiert. Dabei sind Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung wesentliche Elemente. Die Kinder sollen nicht nur lernen sich zu verteidigen, sondern Gefahren erkennen und bereits im Vorfeld verhindern, dass es zu einem körperlichen Konflikt kommt. Im Fall der Fälle aber, sollen sie lautstark auftreten und entschlossen handeln.
Richard Seipp ist Karate- und Gewaltschutztrainer des BCRN in Ladenburg. Seine Kurse vermittelt den Kindern einen altersgerechten und realistischen Umgang in Notsituationen. Inhalt und Aufbau der Kurse machen Spaß und sind zugleich äußerst wirkungsvoll. Statt Tritten und Schlägen, stehen Selbstbehauptung und das Überraschungsmoment im Mittelpunkt aller Übungen und Aktionen. Mittel, mit denen sich Kinder einfach aber effektiv und entschlossen wehren können.
Seipp lobte die große Motivation und Aufnahmebereitschaft der Kinder. Sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen sei großes Interesse vorhanden gewesen, Situationen ernsthaft durchzuspielen und die erlernten Techniken zielgerichtet und richtig anzuwenden.
Die Volksbank Kurpfalz bietet für Kinder zudem regelmäßig, spezielle Erlebnisaktivitäten an. Dabei stehen Verkehrssicherheitstrainings ebenso auf dem Programm, wie Ausflüge in den Zoo oder Kinonachmittage.