Groß-Gerau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Riedstadt-Wolfskehlen: Einfamilienhaus im Visier von Kriminellen
Riedstadt (ots) – Am Sonntagmittag (11.03.) gegen 13.30 Uhr wurde der Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Saarstraße bemerkt. Die Tat könnte aufgrund der Abwesenheit der Hausbesitzer allerdings auch schon einige Tage zurückliegen. Kriminelle verschafften sich demnach gewaltsam durch den Keller Zugang in das Gebäude und durchwühlten anschließend nahezu alle Räume in dem Haus. Ob etwas gestohlen wurde, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Beamten des Einbruchskommissariats K 21/22 in Rüsselsheim haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten unter der Rufnummer 06142/696-0 um Zeugenhinweise.
Bischofsheim: Drei Einbrüche in einer Nacht/Wer hat etwas bemerkt?
Bischofsheim (ots) – In die Räume der Kindertagespflege Mainspitze und das angrenzende Bürgerhaus sowie in die Kindertagesstätte Spatzennest in der Schulstraße brachen Kriminelle in der Nacht zum Samstag (10.03.) ein. Die Täter hebelten ein Fenster zur Kindertagespflege auf und verschafften sich so Zutritt in die Räumlichkeiten. Sie brachen dort mehrere Türen auf. Die Täter entwendeten einen Laptop. Durch eine gewaltsam geöffnete Verbindungstür gelangten die Unbekannten anschließend in das angrenzende Bürgerhaus. Auch hier wurden mehrere Türen, Spinde und Schubladen aufgehebelt. Ob etwas gestohlen wurde, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Zudem drangen Einbrecher durch eine zuvor aufgehebelte Tür in die Kindertagesstätte “Spatzennest” in der Schulstraße ein und brachen auch hier mehrere Türen und Spinde auf. Ihnen fielen hierbei rund 100 Euro Bargeld in die Hände.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht derzeit von einem Tatzusammenhang aus. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Bischofsheim unter der Telefonnummer 06144/9666-0 zu melden.
Mörfelden: Brand unter Pergola/15.000 Euro Schaden
Mörfelden-Walldorf (ots) – Unter der Pergola eines Wohnhauses “An den Eschen” brach am Samstag (10.03.) gegen 19.15 Uhr ein Feuer aus. Die Bewohner alarmierten die Feuerwehr und unternahmen zudem selbst Löschversuche. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr hatten die Flammen anschließend rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Bei dem Brand entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 15.000 Euro. Brandursache könnte nach derzeitigem Ermittlungsstand ein technischer Defekt gewesen sein.
Riedstadt-Goddelau: Zigarettenautomat aus Verankerung gerissen und geplündert
Riedstadt (ots) – Einen fest verankerten Zigarettenautomaten im Bereich des Philippshospitals hebelten Unbekannte in der Nacht zum Samstag (10.03.)aus dem Boden und hievten den Automat anschließend in ein angrenzendes Gebüsch. Die Kriminelle brachen das Gerät dort gewaltsam auf und entwendeten anschließend sämtliche darin befindliche Zigarettenpackungen und das Geld in noch unbekannter Höhe. Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Gernsheim unter der Telefonnummer 06258/9343-0.
Biebesheim: 21-Jähriger nach erneutem Supermarkteinbruch in Haft
Biebesheim (ots) – Ein 21 Jahre alter Mann, der bereits am Mittwoch (07.03.) nach einem Einbruch in einen Einkaufsmarkt in Mörfelden von der Polizei festgenommen, anschließend aber zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt wurde (wir haben berichtet), geriet nun nach einem gleichgelagerten Fall erneut in das Visier der Ermittler.
Mit einem Stein warf der Tatverdächtige nach derzeitigem Ermittlungsstand am Freitagabend (09.03.) gegen 22.00 Uhr die Scheibe eines Einkaufsmarktes in der Heidelberger Straße in Biebesheim ein und entwendete anschließend Tabakwaren, Lebensmittel und Spirituosen. Die Alarmanlage des Marktes wurde ausgelöst. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte der 21-Jährige kurze Zeit später von der Polizei erneut festgenommen werden. Die Beute wurde sichergestellt.
Er wurde am Samstag (10.03.) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen ihn Haftbefehl erließ. Der 21-Jährige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls.
Riedstadt-Erfelden: Anrufe durch falsche Polizeibeamte-“richtige” Polizei warnt
Riedstadt (ots) – Am Montagvormittag (12.03.) waren wieder einmal Betrüger am Werk, die sich am Telefon als Polizeibeamte ausgaben, um an die Wertsachen ihrer Opfer zu gelangen. Hierfür täuschten sie eine Telefonnummer vor, bei der es sich um einen Nebenanschluss des 1. Polizeireviers in Darmstadt handelt. Auf dem Display erschien teils die Nummer 06151/9693611. Ein angeblicher Kripobeamter versuchte die Angerufenen über ihre Vermögensverhältnisse auszufragen oder davon zu überzeugen, dass ein Einbruch bevorstehe und die Polizei komme, um die Wertsachen entgegenzunehmen und sicher zu verwahren. Die Angerufenen reagierten allesamt richtig, legten die Hörer auf und verständigten die “richtige” Polizei. Fragen Sie beim geringsten Zweifel bitte bei der Polizei nach, falls Sie nach einem Telefonat unsicher sind und melden Sie Ungewöhnliches direkt bei Ihrer nächsten Polizeidienststelle. Die Beamten würden Sie niemals telefonisch zu Herausgabe von Wertsachen auffordern.
Die Telefonnummern der Polizeidienststellen sind in den örtlichen Telefonbüchern und im Internet zu finden. Sollten Sie angerufen oder gar Opfer der Betrüger geworden sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 23) unter der Telefonnummer 06142/696-0 auf.