Weinheim – Die Blühende Bergstraße ist auf bestem Wege. Am Sonntag, 8. April 2018, können sich Natur- und Wanderfreunde aus nah`und fern beim nunmehr dritten Blütenwegfest an der Bergstraße von den Fortschritten überzeugen:. Rund 70 Vereine, Institutionen, Initiativen und Einzelakteure gestalten das bunte Programm – diesmal auf einem Blütenwegabschnitt zwischen Laudenbach und dem Weinheimer Ortsteil Sulzbach.
Von 11 bis 18 Uhr können die Besucher die ganze Vielfalt der Bergstraße erleben. Man kann sich entweder die gesamte Strecke mit knapp 8,5 Kilometer vornehmen oder beliebige Teilabschnitte aussuchen und in beide Richtungen begehen. Einstiegspunkte sind in der Bachgasse Sulzbach, am Mühlweg Hemsbach und am Friedhof Laudenbach.
Egal ob für die hiesige Bevölkerung oder Gäste von außerhalb: Das Fest bietet eine einmalige Gelegenheit, die Bergstraße von ihrer besten Seite kennenzulernen, in der Frühjahrsblüte zu wandern, Wissenswertes über die Bergstraßen-Landschaft und das ILEK-Projekt zu erfahren. Angeboten werden zum Naturerlebnis und vielen Informationen auch Leckereien regionaler Herkunft, dann man kann die Bergstraße auch schmecken und riechen. Für Kinder gibt es tolle Angebote und Wandermusiker sorgen für Stimmung. An verschiedenen Ständen kann man sich über Wandermöglichkeiten und andere touristische Angebote der Region informieren. Ranger des Geo-Naturparks und weitere Experten erklären die geologischen Zusammenhänge entlang des Blütenwegs sowie die Geschichte des Weinbaus und des Bergbaus an der Bergstraße. Landschaftsexperten, Tierhalter, Aktionsgruppen und Vereine zeigen, wie Landschaftspflege nachhaltig funktioniert.
Ein paar Beispiele: Tipps für den eigenen Garten oder die eigene Obstwiese kann man sich bei den Praktikern der Obst- und Gartenbauvereine oder bei Grundstücksbesitzern am Zeilberg holen. Naturschutzverbände machen mit der Pflanzen- und Tierwelt der Bergstraße bekannt und informieren über Möglichkeiten, wie man durch naturnahe Gartengestaltung einen Beitrag zum Landschaftsschutz leisten und Wildbienen, Mauereidechsen und Neuntötern den Lebensraum sichern kann. Winzer, Safthersteller und Destillateure warten mit Bergsträßer Weinen, Fruchtsäften, Obstbränden und Likören auf. Hier kann man auch den „Blütenweghugo“ probieren. Die Vielfalt an Obst- und Kräuterprodukten der Anbieter überrascht, und es gibt sie an vielen Ständen auf dem Weg – auch zum Mitnehmen. Das Angebot reicht von Apfelchips über Speierlings-Aufstrich und Quittenschorle bis zum Waldmeisterlikör. Imker bieten heimischen Honig sowie Bienenwachskerzen und Met an und informieren anschaulich über die Lebensweise der Bienen und ihre Bedeutung für Landwirtschaft und Obstbau. Ziegen- und Schafhalter halten eine breite Produktpalette bereit. Wildschwein-, Lamm- und Ziegenbratwurst vom Grill oder Pfefferbeißer sowie Bison-Spezialitäten sind deftige Leckerbissen. Auch Ziegenmilch und Ziegenmilcheis darf nicht fehlen. Die bekannten Musiker Matz Scheid und Hartmut Höfele werden an der Veranstaltungsstrecke an wechselnden Standorten spielen und mit ihrer typischen Mischung von Liedern und Humor klangvolle Akzente setzen.
Speziell für Kinder haben sich die Veranstalter ein spannendes Programm einfallen lassen. Auf sie warten viele Überraschungen wie Goldwaschen, Schatzsuche, Aktionsspiele in der Natur sowie der „Streichelzoo“ der Bergstraße mit Ziegen und Schafen. Auch Kälber des Auerochsenprojekts sind mit dabei.
Darüber hinaus gibt es für alle tolle Preise zu gewinnen, darunter eine exklusive Führung mit Geopark-Rangern, eine Auszeitwanderung mit Eseln, ein Angebot der Naturschule des BUND, Eintrittskarten für das Bergwerk Schriesheim, das Theater am Teich Weinheim oder den Wiesensee Hemsbach sowie Entdeckerwesten für Kinder.
Ein besonderer Service: Die Gemeinden halten ergänzend zu dem öffentlichen Nahverkehr wieder ein Shuttle-Angebot bereit. Aufgrund der riesigen Nachfrage im letzten Jahr wird der Shuttle-Service dieses Mal jedoch mit großen Linienbussen bewerkstelligt und kann dank der Unterstützung der Stadtwerke Weinheim wieder kostenlos angeboten werden.
Detaillierte Informationen zum Programm des Veranstaltungstages sowie zum Shuttle und zu Parkmöglichkeiten sind auf der ILEK-Internetseite abrufbar.
Infobox:
Empfohlene Einstiegspunkte:
- Sulzbach Bachgasse
- Hemsbach Mühlweg
- Laudenbach Friedhof
Fahrdienste Sonntag, 08.04.2018, 10.45-18.30 Uhr:
mit den Haltepunkten Weinheim Bahnhof ● Weinheim Nördliche Hauptstraße ● Sulzbach Rathaus ● Hemsbach Mühlweg ● Laudenbach Friedhof
Flyer und weitere Informationen zum Blütenwegfest:
www.ilek-bergstrasse.de/bluetenwegfest-2018
Informationen zum ILEK-Projekt:
Bernhard Ullrich / Jan Frings, Tel. 06201 / 2 59 58 90,
E-Mail: ILEK-Bergstrasse@bhmp.de, Internet: www.ilek-bergstrasse.de