Pirmasens – Im Zuge der geplanten Neugestaltung erhält der öffentliche Parkplatz an der Münztreppe fünf neue großkronige Stadtbäume. Ein Stück grüner präsentiert sich in Zukunft auch die Bahnhofstraße. Nach dem Ausbau bieten sieben großzügige Pflanzkübel zwischen der Kreuzung Gärtnerstraße und dem Eingang zur Fußgängerzone Platz für zusätzliche Bäume.
Mit dem planmäßigen Ausbau der Bahnhofstraße soll Ende März begonnen werden – direkt im Anschluss an die Leitungsbaumaßnahmen der Stadtwerke. Die Neugestaltung der Oberfläche setzt umfangreiche Erdarbeiten voraus. Davon betroffen ist auch das direkte Umfeld der vorhandenen Platanen auf dem Münzparkplatz. Da die Wurzeln der Bäume sehr dicht an der Oberfläche verlaufen, ist die Standsicherheit im Verlauf der Aushubarbeiten nicht mehr gewährleistet. Daher haben sich die Verantwortlichen in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde entschlossen, die Platanen vor Beginn der Straßenbauarbeiten zu fällen.
Im Rahmen der Neugestaltung erfolgt die Pflanzung von fünf großkronigen Stadtbäumen auf dem Münzparkplatz. Dazu werden großzügig dimensionierte Baumscheiben angelegt. Eine spezielle Drainage mit jeweils zwölf Kubikmetern Pflanzsubstrat sowie bewährten Systemen zur Bewässerung und Belüftung sollen für optimale Wachstumsbedingungen sorgen und ein langfristiges Überleben der Bäume ermöglichen.