Frankfurt: Neue Kunstmesse in Frankfurt am Main feiert im November Premiere

Frankfurt am Main – Mit der „Discovery Art Fair“ hat Frankfurt wieder eine Messe für zeitgenössische Kunst. Vom 1. bis 4. November 2018 findet die erste Ausgabe der Discovery Art Fair auf dem Frankfurter Messegelände statt.

Die neue Kunstmesse positioniert sich als innovative Präsentations- und Verkaufsplattform für frische, aktuelle Kunst im gemäßigten Preissegment. Das Besondere: Eine sorgfältig kuratierte Auswahl etablierter und junger Galerien, Projekträume, Künstlergruppen und Einzelkünstler präsentiert sich unter einem Messedach.

Unter dem Motto „Gute Kunst muss nicht elitär und teuer sein“ erwarten die Veranstalter zur Premiere der Discovery Art Fair in der Mainmetropole rund 80 internationale Aussteller und mehr als 10.000 kunstinteressierte Besucher. Noch bis Ende Juni können sich Aussteller für eine Teilnahme an der Discovery Art Fair Frankfurt bewerben.

Veranstalter

Hinter dem neuen Messeprojekt in der Bankenmetropole steht ein erfahrenes und eingespieltes Messeteam rund um Direktor Jörgen Golz. Als Entdeckermessen für zeitgenössische Kunst zu erschwinglichen Preisen haben sich die seit fünfzehn Jahren bestehende Berliner Liste und die vor fünf Jahren gestartete Kölner Liste fest etabliert.

Hintergrund

Durch eine beeindruckende Vielfalt an Museen und Galerien, die jährlich von über zwei Millionen Menschen besucht werden, hat sich Frankfurt einen Ruf als Kunststadt erworben. Seit 2005 fehlt jedoch eine kontinuierlich stattfindende, internationale Kunstmesse, die den Kunstmarktstandort Frankfurt stärkt und der kunstinteressierten Öffentlichkeit der Rhein Main-Region ein passendes Angebot bietet.

An diesem Punkt setzt das Konzept der Discovery Art Fair an, die sich als innovative Nachfolgerin der Art Frankfurt versteht. Das Ziel ist, dem hessischen Kunstmarkt einen neuen Impuls zu geben und die Bankenmetropole wieder zu einem wichtigen internationalen Kunstmessestandort zu entwickeln.

Messeimpression (Foto: Julius Gnoth)
Messeimpression (Foto: Julius Gnoth)

Konzept

Um die aktuellen und zukunftsweisenden Entwicklungen der zeitgenössischen Kunst abzubilden, sollen neben Galerien, Projekträumen und aufstrebenden Einzelkünstlern auch Bildungs- und Kunstinstitutionen einbezogen werden, die sich durch ihre aktive Nachwuchsarbeit auszeichnen.

Kunstpräsentation, Kunsthandel und Kunstdiskurs in einer kommunikativen und lockeren Atmosphäre zu vereinen, ist ein wichtiges Anliegen der Discovery Art Fair. Messedirektor Jörgen Golz verspricht, dass sich Teilnehmer und Besucher im November auf ein „lebendiges Kunsterlebnis mit gutem Preis-Leistungsverhältnis“ freuen dürfen.

Location

Als Veranstaltungsort für die erste Discovery Art Fair Frankfurt wurde das Forum auf dem zentral gelegenen und mit allen Verkehrsmitteln optimal erreichbaren Frankfurter Messegelände gewählt. Der elegante, ellipsenförmige Glasbau mit modernem Ambiente und einer lichtdurchfluteten Ausstellungshalle bildet den idealen Rahmen, um auf 3.000 Quadratmetern zeitgenössische Kunst zu präsentieren.

Infobox:

Discovery Art Fair Frankfurt
2. – 4. November 2018 | Opening 1. November 2018
Forum Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten
Freitag – Samstag: 13:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag: 11:00 bis 18:00 Uhr