Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Sachstand Kombilösung und Gesamtkonzept Smart Production Park Themen im Gemeinderat – Sitzung am 20. März 2018 / Vorlagen zur Gemeinderatssitzung auf www.karlsruhe.de

Bürgermeister Michael Obert geht Ende September in den Ruhestand. Mit den Inhalten der Stellenausschreibung sowie der Festlegung des Termins für die Beigeordnetenwahl beginnt die öffentliche Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 20. März, um 15.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz. Zu den weiteren Themen zählen der Satzungsbeschluss Sanierungsgebiet Innenstadt-Ost und der Sachstandsbericht Kombilösung. Dem Jahresbericht 2017 des Beirates für Menschen mit Behinderungen und der Kommunalen Behindertenbeauftragten folgt unter anderem der Tagesordnungspunkt „Gesamtkonzept Smart Production Park: Accelerator, Wachstums- und Festigungszentrum in der Hightech-Production und „House of Transformation“ mit Netzwerk Smart Production 4.0“

Auf der insgesamt 34 Punkte umfassenden Tagesordnung stehen zudem Anträge und Anfragen aus der Mitte des Gemeinderats. Interessierte können die Debatte von der Empore des Bürgersaals aus mitverfolgen. Für Menschen mit einer Hörbehinderung steht dort eine Höranlage zur Verfügung. Die Vorlagen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten sind im Internet unter www.karlsruhe.de/gemeinderat.de zu finden. Hier informiert auch ein Liveticker über die Abstimmungsergebnisse und den zeitlichen Verlauf der öffentlichen Beratungen. Der Liveticker bleibt jeweils bis zur nächsten Sitzung online und ist außerdem auf der elektronischen Anzeigetafel im Eingangsbereich des Rathauses zu sehen.


In zwei Stadtteilen tagen Ortschaftsräte – In Grötzingen und Neureut kommen nächsten Mittwoch die Stadtteilvertreter zusammen

In Grötzingen und in Neureut treffen sich am kommenden Mittwoch, 21. März, um 19 Uhr die Ortschaftsräte zu ihrer jeweils nächsten öffentlichen Sitzung. In Grötzingen beraten die Mitglieder des Ortschaftsrats im Saal der dortigen Begegnungsstätte nach dem Auftakt mit Fragen und Anregungen aus der Einwohnerschaft über die Möblierung der ebenfalls in der Begegnungsstätte untergebrachten Gaststätte „Grezzo“. Weiter stehen auf der Sitzung unter Leitung von Ortsvorsteherin Karen Eßrich sieben Anträge aus den Reihen der Fraktionen des Ortschaftsrats auf der Tagesordnung. Dazu gehören Vorstöße zu einem Erfahrungsbericht zum Gemeinschaftsgarten (CDU), zu einem Zuschuss des Kulturamts zur Kulturmeile Grötzingen (SPD), zur Energieberatung durch einen Infobus (GLG) oder zum Erhalt der Scheune des Graff-Anwesens (FDP).

In Neureut beginnt die von Ortsvorsteher Achim Weinbrecht geleitete Zusammenkunft im Sitzungsaal des dortigen Rathauses mit der Vorstellung des neuen Jagdpächters für den Jagdbogen 6 in Neureut und der Verabschiedung von Ortschaftsrätin Dr. Stephanie Hugenschmidt vom Gremium. Weiter beschäftigen sich die Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte mit der Planung zur Neuanlage von zusätzlichen Parkplätzen beim Südfriedhof Neureut und mit der Benennung eines Wohnwegs in „Karl-Hubbuch-Weg“. Bekanntgaben der Ortsverwaltung sowie Anfragen und Anregungen aus dem Ortschaftsrat beschließen die Sitzung.


Provenienzforschung an der Städtischen Galerie – Vortrag von Dr. Claudia Pohl am 21. März / Einblicke in Erwerbungstätigkeit

Das Thema „Provenienzforschung und Kunstraub in der NS-Zeit“ ist mit den spektakulären Ereignissen um den Münchner Sammler Cornelius Gurlitt vor wenigen Jahren schlagartig in die öffentliche Wahrnehmung gerückt. Die staatlichen und kommunalen Museen beschäftigen sich jedoch schon länger intensiv mit der Suche nach Kunstwerken in ihren Sammlungen, die während des Nationalsozialismus beschlagnahmt oder geraubt wurden.

An der Städtischen Galerie Karlsruhe widmet sich die Kunsthistorikerin Dr. Claudia Pohl seit 2013 diesem Thema. Mit finanzieller Unterstützung des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste in Magdeburg läuft seit Mitte 2016 ein Forschungsprojekt, das sich auf Erwerbungen der Stadt Karlsruhe im belasteten Kunsthandel zwischen 1938 und 1944 konzentriert.

Am Mittwoch, 21. März , gibt Dr. Pohl ab 18 Uhr im Rahmen eines Vortrags zur Provenienzforschung an der Städtischen Galerie Karlsruhe Einblicke in die Erwerbungstätigkeit der Stadt Karlsruhe während der Zeit des Nationalsozialismus. Anhand erster Forschungsergebnisse erläutert sie die Sammlungsgeschichte der Stadt Karlsruhe und hinterfragt den städtischen Kunstbesitz bezüglich seiner Herkunft auch über das Jahr 1945 hinaus. Langfristiges Ziel des Projektes ist es, möglichst alle Kunstwerke in städtischem Besitz, bei denen ein „verfolgungsbedingter Entzug“ während der NS-Zeit nicht ausgeschlossen werden kann, zu ermitteln und zu klären.

Grußworte sprechen Dr. Albert Käuflein, Kulturbürgermeister der Stadt Karlsruhe, und Dr. Uwe Hartmann, Leiter ders Fachbereichs Provenienzforschung am Deutschen Zentrum Kulturgutverluste in Magdeburg.


OB Dr. Mentrup kondoliert zum Tod von Hanns-Günther Michel

Zum Tod des früheren Stadtrats Hanns-Günther Michel hat Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup dessen Sohn im Namen der Stadt und ihres Gemeinderats sein herzliches Beileid ausgesprochen. „Mit Hanns-Günther Michel ist ein geschätzter und fachlich versierter Kommunalpolitiker von uns gegangen, der sich von 1989 bis 1994 im Gemeinderat der Stadt Karlsruhe und seinen Ausschüssen engagierte“, würdigt er in einem Kondolenzschreiben die Verdienste des Verstorbenen.

Mit Herzblut habe sich Michel als Stadtrat insbesondere dem Sozialbereich gewidmet. Zudem wirkte er als Oberkirchenrat und Hauptgeschäftsführer des Diakonischen Werks der Evangelischen Landeskirche in Baden, brachte sich in Leitungsgremien des kirchlichen Entwicklungsdiensts ein und bereicherte als Vorsitzender die Arbeit des Verteilungsausschusses „Brot für die Welt“

„Sein beispielhafter Einsatz für die Gesellschaft fand unter anderem mit der Verleihung des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg eine außergewöhnliche Würdigung“, schreibt der OB abschließend.