Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Bürgersprechstunde von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck bietet am Freitag, 6. April 2018 von 11 Uhr bis 17 Uhr eine Bürgersprechstunde in 
ihrem Büro, Jaegerstraße 1, viertes Obergeschoß, an. Bürgerinnen und Bürger, die ein Anliegen haben und dies direkt mit der Oberbürgermeisterin besprechen möchten, 
werden gebeten, sich vorab bei der Bürgerberatung anzumelden. Ansprechpartner sind Lydia Ruppel, Telefon 
0621 504-3079, E-Mail: lydia.ruppel@ludwigshafen.de und Christian Sieber, Telefon 0621 504-3031, E-Mail: christian.sieber@ludwigshafen.de. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass die Zahl der Anmeldungen begrenzt ist. Daher werden in Kürze weitere Bürgersprechstunden mit Jutta Steinruck angeboten.


Erste Schritte zu deinem Youtube-Video

Erste Schritte zum Thema Film und Video zeigt der Youtube-Workshop am Donnerstag, 22. März 2018, 18 bis 20 Uhr, im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Der zweistündige Kurs wird aufgeteilt in einen Theorieteil und einen Praxisteil. Anschließend soll ein 10 bis 20 Sekunden langes Video entstehen. Vor dem Schnitt wird das zu verwendende Programm erklärt, während der Aufgabe Unterstützung geleistet und abschließend noch das richtige Coding für Youtube gelehrt wird. Die eigene Kamera oder Camcorder darf gerne mitgebracht werden. Es sind jedoch auch Kameras in der Bibliothek vorhanden. Der Workshop kostet 6 Euro; Anmeldung im Internet unter www.ideenw3rk.de.


Fahrradreparatur-Workshop an der VHS

Rechtzeitig zu Beginn der Fahrradsaison bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, im Bürgerhof, am Samstag, 7. April 2018, von 11 bis 17 Uhr in Raum 113 einen Fahrradreparatur-Workshop an. Die Teilnehmenden erwerben zunächst theoretische Kenntnisse zur Fahrradtechnik und wenden diese anschließend am eigenen Rad an. Je nach Interesse und Bedarf der Teilnehmenden werden zusammen Reifen gewechselt, Schläuche geflickt, Beleuchtungsprobleme behoben, Schaltungen und Bremsen eingestellt und Achter beseitigt. Dabei üben die Teilnehmenden auch die Handhabung von Werkzeugen. Dozent David Ayazi ist Fahrradmechanikermeister. Die Teilnehmenden sollten Arbeitskleidung tragen und möglichst das eigene gereinigte Fahrrad sowie bei Bedarf Ersatzteile mitbringen. Die Kursgebühr beträgt 28 Euro. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Susanne Schlindwein von der VHS unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de im Internet.


Forum Café Klick trifft sich

Das Forum Café Klick ist ein Treffpunkt sowohl für neugierige PC-Einsteigerinnen und -Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Das nächste Treffen ist am Donnerstag, 22. März 2018, von 14 bis 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Café Klick: „Keine Angst vor dem Internet“

Den Kurs „Keine Angst vor dem Internet“ bietet Gerlinde Lehr am Dienstag und Mittwoch, 27. und 28. März 2018, jeweils von 9 bis 12 Uhr an. Teilnehmende erfahren, was das Internet ist und wie es entstand. Sie lernen die Struktur einer Internetseite kennen, erfahren, was ein Browser ist, und vor allem, wie man das Internet nutzt. Die Kursgebühr beträgt 14 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens Donnerstag, 22. März 2018, beim Büro-Dienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, Telefon 0621 96364251 (zu erreichen montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr).


Vortrag im Café Alternativ: „Die Familie aus biblischer Sicht“

Susanne Schramm, Pfarrerin der Citykirche „Am Lutherplatz“, hält am Donnerstag, 22. März 2018, 17 Uhr, einen Vortrag zum Thema „Die Familie aus biblischer Sicht“ im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. Eine bürgerliche Familie stellen wir uns oft so vor: bestehend aus Vater, Mutter und zwei Kindern. In der Bibel gibt es oft ziemlich verblüffende Familiengebilde. Welche Familienformen gibt es heute, und welche Formen des Zusammenlebens finden wir in der Bibel? Auf diese Fragen gibt Susanne Schramm Antworten. Der Eintritt ist frei.


Bingo in „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

Die Bingokugeln rollen wieder im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, am Donnerstag, 22. März 2018, ab 14.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.


Stadtranderholung 2018 sucht Betreuerinnen und Betreuer

Für die Stadtranderholung sucht der Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung für die Zeit vom 2. Juli bis 13. Juli und vom 16. Juli bis 27. Juli 2018 Betreuerinnen und Betreuer für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Die Interessenten sollten mindestens 18 Jahre alt und verantwortungsbewusst sein, sowie Spaß an der Arbeit mit Kindern haben. Die Tätigkeit wird mit 30 Euro Aufwandsentschädigung pro Tag vergütet. Als zusätzliche Anerkennung gibt es vergünstigten oder freien Eintritt zu städtischen Freizeit- und Kulturveranstaltungen. Die Betreuertätigkeit ist in jedem Fall eine wertvolle Erfahrung für junge Menschen. Interessentinnen und Interessenten werden bei der Betreuerschulung vom 25. bis 27. Mai 2018, beim Praxistag am 9. Juni sowie am 29. Juni 2018 auf ihre Aufgaben vorbereitet.

In diesem Jahr stehen das Motto „STRE-City: Kinder spielen Stadt“ und das 100. Jubiläum der Feuerwehr im Mittelpunkt der Angebote, der Workshops und des Bühnengeschehens.
Die nächsten Bewerbungsgespräche finden statt am 4., 11. und 25. April 2018 im Kinder- und Jugendbüro, Westendstraße 17. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lu4u.de/stadtranderholung oder telefonisch im Kinder- und Jugendbüro unter der Telefonnummer 0621 504-2877 oder E-Mail stadtranderholung@ludwigshafen.de.


Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers, der Nördlichen Innenstadt, Antonio Priolo, findet am Donnerstag, 22. März 2018, von 14 bis 16 Uhr, im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. Um Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 0175 5931733.


Filmtag im Stadtmuseum

„Die Römer im Spielfilm“ ist der Titel des Filmtags mit dem Förderverein Archäologiepark Rheingönheim am Donnerstag, 22. März 2018, 16 und 18 Uhr, im Stadtmuseum im Rathaus-Center. In 125 Jahren Filmgeschichte waren die Römer immer wieder beliebtes Thema. Aus der großen Fülle und Bandbreite an historischen Ereignissen und Sujets widmen sich die Veranstalter am 22. März zwei Spielfilmen, die zwar beide eine fiktive Handlung aufweisen, nichts desto trotz jedoch zu Klassikern der Filmgeschichte zählen. Museumsleiterin Dr. Regina Heilmann wird kurz in beide Filme einführen. Der Eintritt für beide Filme ist frei. Den Anfang macht um 16 Uhr der belgisch-französische Zeichentrickfilm „Asterix und Kleopatra“ aus dem Jahr 1968 für die ganze Familie (FSK ab 6 Jahre, 69 Minuten). Die bis heute sehr erfolgreiche Produktion basiert auf dem gleichnamigen Comicband von René Goscinny und Albert Uderzo. Dazu gibt es Zaubertrank einer jungen Ludwigshafener Druidin, die auch Popcorn herbei zaubern kann.

Um 18 Uhr folgt der Breitwand-Klassiker „Ben Hur“ des US-Regisseurs William Wyler (FSK ab 16 Jahren, 222 Minuten), der als Verfilmung des gleichnamigen Historienromans aus dem 19. Jahrhundert und als Remake einer sehr erfolgreichen Stummfilmfassung im Jahr 1959 die Leinwand eroberte und mit elf Oscars ausgezeichnet wurde. In der Hauptrolle des Ben Hur erlangte der Schauspieler Charlton Heston, drei Jahre nach seinem großen Erfolg als Moses in „Die zehn Gebote“, spätestens jetzt endgültig Ruhm und Kultstatus. Leibhaftige Ludwigshafener Römerinnen und Römer sorgen während des Films für antike wie moderne Getränke und kleine Speisen. Für Getränke und Essen bittet das Stadtmuseum um eine Spende für den Förderverein.

Gemeinsam mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) Landesarchäologie Rheinland-Pfalz, Außenstelle Speyer, und in Kooperation mit dem Förderverein für einen Archäologiepark Rheingönheim zeigt das Stadtmuseum im Rathaus-Center bis 28. Juli 2018 die Sonderausstellung „Die Römer in LU – Zwei Kastelle, eine Siedlung und ein Gräberfeld“.


ART-Lounge – Der lange Donnerstag im Museum

Das Wilhelm-Hack-Museum und der junge Förderkreis „Wilhelms Freunde“ laden am Donnerstag, 22. März 2018, von 18 bis 22 Uhr zu einem Museumsbesuch der besonderen Art in die ART-Lounge ein, der ganz im Zeichen der aktuellen Ausstellung Stimme des Lichts – Delaunay, Apollinaire und der Orphismus steht. In lockerer Atmosphäre warten Lounge-Musik der Blank DJs und leckere Cocktails von Caipiman. Mit interessanten Art Talks kann die Ausstellung ganz entspannt erkundet werden. Reativ-Stationen laden zum Mitmachen ein. Der Eintritt ist im Museumseintritt in Höhe von 10 Euro, ermäßigt 6 Euro, enthalten.