Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
(Frankenthal) – Mehrere Einbrüche in Kleingartenanlage am Westring
Frankenthal (ots) – Auf Kupferkabel, verschiedene Werkzeuge und KfZ-Batterien haben es mehrere Täter abgesehen, die in der der Nacht von Freitag, den 16.03.2018 auf Samstag, den 17.03.2018 sich gewaltsam Zugang zur Kleingartenanlage am Westring verschafft haben.
Zunächst drücken die Täter die Umzäunung nieder um auf den Zugangsweg zu den einzelnen Parzellen zu gelangen. Hier werden dann vermutlich mittels Bolzenschneider insgesamt ca. 20 Vorhängeschlösser der Gartentörchen durchtrennt.
Innerhalb der Parzellen brechen die Täter dann noch in die einzelnen Gartenlauben ein und durchsuchen diese. Das Diebesgut transportieren die Täter letztlich mittels eines Fahrzeugs ab.
Der entstandene Sachschaden konnte bislang noch nicht abschließend beziffert werden.
Die Täter entkommen unerkannt, durch die Polizei können jedoch verschiedene Spuren gesichert werden.
(Frankenthal) – Täterfestnahme nach Einbruch in Wertstoffhof
Frankenthal (ots) – Durch einen Anwohner wird am frühen Samstagabend mitgeteilt, dass sich auf dem Wertstoffhof im Starenweg mehrere Personen unbefugt aufhalten.
Nachdem das Gelände durch mehrere Beamte umstellt werden konnte, können zunächst in einem Gebüsch am Wegesrand liegend ein 39-jähriger und ein 41-jähriger Mann festgenommen werden.
Da noch immer ungewöhnliche Geräusche vom Gelände ertönen, wird ein Diensthund zur Absuche des Geländes angefordert.
Der Diensthund kann noch einen weiteren 40-jährigen Mittäter auf dem Gelände feststellen. Der Mann wird bei dem Einsatz des Diensthundes am Arm und am Oberschenkel verletzt, da er der Aufforderung sich freiwillig zu stellen nicht nachkommt.
Die drei Täter hatten es auf Elektroschrott abgesehen, nun erwartet sie ein Strafverfahren wegen Einbruchsdiebstahl.