Karlsruhe – Während der Osterferien realisieren die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ein umfangreiches Bauprogramm an mehreren Stellen in der Karlsruher Innenstadt. Aus diesem Grund sind in der Zeit von Samstag, 24. März, 6.15 Uhr, bis Montag, 9. April 2018, 4 Uhr, Umleitungen im Schienenbereich erforderlich.
Während dieser Zeit wird der barrierefreie Ausbau der Haltestellen Weinbrennerplatz und Kühler Krug vorangetrieben. Gleichzeitig finden Arbeiten in der Wendeschleife am Tivoli statt. Zum Einbringen neuer Schienen muss der Gleisabschnitt zwischen Weinbrennerplatz und Entenfang dann komplett gesperrt werden.
Davor und danach finden die Arbeiten unter laufendem Betrieb statt. Am Weinbrennerplatz laufen die Arbeiten bereits (wir berichteten). Am Kühlen Krug starten sie ab dem 19. März. Die Haltestelle steht aber noch bis zum 24. März zur Verfügung. Die Bauarbeiten werden dort bis voraussichtlich 27. April von Montag bis Samstag jeweils von etwa 7 bis 18 Uhr durchgeführt. In dieser Zeit kann es zu einem erhöhten Lärmpegel kommen. Die Anwohner werden per Postwurf informiert.
Am Tivoli erneuern die VBK die Gleisanlage in der Wendeschleife und legen am südlichen Bahnsteigende der Haltestelle eine Gleisquerung mit Ampel an. Die Wendeschleife kann während der Arbeiten nicht befahren werden.
So sieht das Umleitungskonzept aus:
Die Linie 5 biegt nach der alten Haltestelle Weinbrennerplatz in die Schillerstraße ab und fährt über die Yorckstraße und den Entenfang zum Rheinhafen. Die Haltestelle Mühlburger Feld kann während der Bauarbeiten von den Tram-Linie 5 nicht bedient werden. Die Bus-Linie 55 fährt als Ersatz der Tram-Linie 5 zwischen Weinbrennerplatz und Kühler Krug. Außerhalb der Betriebszeiten verkehrt ein SEV.
Die Linie 4 biegt nach der Halstestelle Durlacher Tor in Richtung Rüppurrer Tor ab und fährt über die Werderstraße und die Haltestelle Tivoli zum Hauptbahnhof. Die Haltestellen Marktplatz und Herrenstraße werden nicht angefahren. Am Hauptbahnhof wird die Linie 4 mit Linie 3 verknüpft, die dann weiter in Richtung Neureut-Heide fährt.