Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Freinsheim – Einbruch in Postverteilerstation

Bisher unbekannte Täter hebelten im Zeitraum vom 17. – 19.03.2018 an dem Postverteilerzentrum in der Weisenheimer Straße ein Fenster auf, gelangten in die Räumlichkeiten des Verteilerzentrums, rissen einen Wandtresor mit brachialer Gewalt aus seiner Befestigung und nahmen diesen mit. In dem Tresor befanden sich ein geringer zweistelliger Bargeldbetrag sowie drei Glückwunschkarten mit Bargeld in unbekannter Höhe. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de

Festnahme am Bahnhof Grünstadt

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Grünstadt (ots) – Bundespolizisten nahmen gestern, gegen 15.45 Uhr einen Mann am Bahnhof Grünstadt fest. Das Amtsgericht Grünstadt hatte den 37-Jährigen bereits 2016 wegen Gefährlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe von rund 200 Euro verurteilt. Dies ergab eine routinemäßige Polizeikontrolle des Wohnsitzlosen in der Bahnhofshalle. Der Verurteilte kontaktierte einige Bekannte und versuchte somit den im Haftbefehl geforderten Geldbetrag aufzutreiben. Da ihm dies nicht gelang, brachte die Bundespolizeistreife aus Neustadt den Mann in die Justizvollzugsanstalt nach Frankenthal. Dort muss er eine Ersatzfreiheitsstrafe von 19 Tagen absitzen.

Grünstadt – Einbruch in Abrissgebäude in der Jakobstraße

Grünstadt, Jakobstraße – 20.03.2018 (ots) – Der Geschädigte erstattete am 20.03.2018 Anzeige wegen Einbruchs. Das Haus in der Jakobstraße soll zwar abgerissen werden, allerdings wurden darin noch Werkzeuge und Baumaterial gelagert. Die Täter stiegen durch ein mit Rollladen gesichertes Fenster ein und entwendeten verschiedene Werkzeuge. Was genau fehlt steht noch nicht fest.

Grünstadt – Unfall mit Personenschaden

Grünstadt, Umgehung B 271 (Höhe Maxi-Autohof) – 21.03.2018, 00:35 Uhr (ots) – Zwei PKW-Fahrer fuhren hintereinander auf der B271 in Richtung Bockenheim. Der vordere PKW-Fahrer wollte in Höhe Maxi-Autohof verbotswidrig über eine Fahrstreifenbegrenzung nach links Richtung Globus abbiegen, als der nachfolgende PKW-Fahrer gerade überholen wollte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei beide PKW-Fahrer (26-Jähriger aus Freinsheim / 25-Jähriger aus Ebertsheim) leicht verletzt wurden. An den PKW entstand Sachschaden von insgesamt über 10.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 26-Jährigen aus Freinsheim. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 0,7 Promille, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Wechselseitige Körperverletzung zwischen Bahnpersonal

Grünstadt (ots) – Zum Bahnhof in Grünstadt wurde eine Streife der Polizei Grünstadt am Dienstag, 20.03.2018 um 23:45 Uhr gerufen, da eine Streife der Bundespolizei nicht zeitnah verfügbar war. In einem Zug, der nach der letzten Fahrt des Tages abgestellt und gereinigt werden sollte, kam es zwischen einem 48-jährigen Lokführer aus Alzey und einer 47-jährigen Reinigungskraft aus Bobenheim-Roxheim zu einem Streit. Nach Ansicht der Reinigungskraft habe der Lokführer ihm absichtlich das Licht ausgestellt, um ihn zu ärgern. Als er ihn deshalb zur Rede stellen wollte, habe ihm der Lokführer in die Genitalien getreten und ihn beleidigt. Der Lokführer wiederum gab an, dass er unvermittelt und grundlos von dem 47-jährigen angegriffen wurde. Dieser hätte ihn geschlagen und gekratzt, so dass er leicht am Hals verletzt wurde. Die Beteiligten wurden einer ärztlichen Versorgung zugeführt. Die weiteren Ermittlungen wird nun die Bundespolizei, die unter anderem für die Sicherheit des Bahnverkehrs zuständig ist, übernehmen.

Verkehrsunfall mit einer verletzen Person unter Alkoholeinfluß

Grünstadt (ots) – Am Mittwoch, 21.03.2018 um 00:36 Uhr befuhr ein 26-jähriger Mann aus Freinsheim mit seinem VW Golf die Umgehungsstraße Grünstadt vom Autobahnkreisel kommend in Richtung Bockenheim. An der Abfahrt zum Autohof wollte er verbotenerweise nach links in die Abfahrt zur Fa. Globus abbiegen. Hinter ihm fuhr ein 25-jähriger Mann aus Ebertsheim mit seinem VW Caddy. Dieser bemerkte den Blinker links bei dem vor ihm fahrenden Fahrzeug. Da man an dieser Stelle nicht links abbiegen darf, dachte er, dass das Fahrzeug vor ihm den Warnblinker eingeschaltet hat und wollte dieses überholen. Es kam zum Zusammenstoß auf der Umgehungsstraße, wobei der VW Caddy in die Fahrertür des VW Golf fuhr. Der VW Golf fuhr anschließend gegen die dort befindliche Schutzplanke. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000 EUR. Bei dem Fahrer des VW Golf wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0.71 Promille. In der Folge wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Mit ihm wird sich nun die Staatsanwaltschaft Frankenthal befassen.