Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Brand eines Kaminofens in Wohnhaus in Hauneck-Unterhaun (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) Ca. 30.000 Euro Sachschaden Es wurde niemand verletzt
Bad Hersfeld (ots) – HAUNECK-UNTERHAUN (Landkreis Hersfeld-Rotenburg).Zu einem Brand im Haunecker Ortsteil Unterhaun, Hauptstraße, kam es am Dienstag (20.03.), gegen 20:30 Uhr, in einem älteren Einfamilienhaus. Nach den ersten Ermittlungen der Polizei entzündete sich ein Abgasrohr eines Kaminofens durch eine enorme Hitzeentwicklung. Die Lehmwand des Altbaus schwelte dabei. Im Weiteren griff der Brand allmählich auf die verbauten Holzträger über. Das Wohnhaus war aufgrund der Beschädigungen durch das Feuer und auch durch die notwendigen Löscharbeiten baulich so geschädigt, dass es als nicht mehr bewohnbar erscheinte. Die in dem Haus lebenden Personen werden bei Nachbarn vorübergehend untergebracht. Es entstand nach ersten Einschätzungen in der Nacht ein Sachschaden von ca. 30.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Hinweise auf Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor.
+++ Falsche Polizisten am Telefon – Einbruch in Gaststätte gescheitert +++
Erneut zahlreiche Anrufe von falschen Polizisten
Fulda / Petersberg – Am Dienstag (20.03.), in den frühen Abendstunden, erhielten erneut zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger in Fulda und Petersberg Anrufe von offensichtlich falschen Polizeibeamten. Insgesamt 35 Personen meldeten sich bei der Leitstelle der Polizei in Fulda und teilten dies mit. Die Masche war in den meisten Fällen das Vortäuschen eines Einbruchs in der Nachbarschaft, ein Hinweis auf einen bevorstehenden Einbruch bei dem Angerufenen sowie das Angebot, Geld und Wertsachen bei der Polizei sicher verwahren zu lassen. Ein Schadenseintritt ist bisher nicht bekannt geworden. Noch einmal der Sicherheitshinweis der Polizei: Reagieren sie bei solchen Anrufen misstrauisch und geben sie keinesfalls Geld oder Wertsachen heraus. Melden sie der Polizei umgehend den Vorfall. Die richtige Telefonnummer ihrer zuständigen Polizeidienststelle finden sie im Telefonbuch, in Fulda unter 0661 / 105-0. In dringenden Fällen können sie auch den Notruf 110 wählen.
Versuchter Einbruch in Gaststätte
Eiterfeld – Im Zeitraum vom 6. März bis 20. März versuchten Unbekannte in eine Gaststätte in der Straße Am Amtsgericht einzubrechen. Sie hebelten mehrfach mit einem Werkzeug an der Eingangstür. Als es ihnen nicht gelang diese zu öffnen, verschwanden sie unbemerkt und ohne Beute.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Geldspielautomaten aufgebrochen
Vogelsbergkreis (ots) – Lauterbach – In einen Dönerimbiss in der Obergasse stiegen unbekannte Täter zwischen Sonntag, 23:30 Uhr und Dienstag, 10 Uhr ein und brachen anschließend einen Geldspielautomaten auf. Die Einbrecher öffneten zuvor gewaltsam die Eingangstür und verschafften sich so Zutritt in den Imbiss. Wieviel Bargeld sie aus dem Automaten erbeuteten, ist derzeit noch nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.