Mannheim – Mannheimerinnen und Mannheimer, die gern zu Gastgebern privater Hauskonzerte werden möchten, können sich beim Nationaltheater Mannheim für Aufführungen in ihren Privaträumen bewerben. Die inszenierten Konzerte mit zwei Sängern – Ilya Lapich aus dem Opernstudio und Lisa Florentine Schmalz (Gast) – sowie dem Pianisten Robin Phillips sollen an drei aufeinanderfolgenden Tagen, nämlich am 4., 5. und 6. Mai 2018 abends in einem privaten Haushalt in Mannheim stattfinden.
Voraussetzung für die Bewerbung als Hauskonzert-Gastgeber ist ein gestimmtes Klavier in einem Raum, der Platz bietet für mindestens 30 Zuschauer, ob Wohnzimmer, mondäner Salon oder WG-Küche. Die Hälfte der Plätze darf der Gastgeber kostenlos an Freunde und Verwandte vergeben, die andere Hälfte der Tickets ist für den freien Verkauf (15 Euro, ermäßigt 9 Euro) über das NTM reserviert.
Die Hauskonzerte werden Grundlage sein für eine musiktheatrale Recherche zum Mythos »Don Giovanni«, die die Hamburger Regisseurin Vendula Nováková im Rahmen des Mannheimer Sommers aufführt.
Daher werden die Konzerte und anschließende Interviews aufgezeichnet und münden in dem Abend The Don, der am 17. und 18. Juli 2018 ab 18.00 Uhr beim Mannheimer Sommer in Schwetzingen zu sehen ist.
Bewerbungs-Kontakt und Informationen:
nationaltheater.marketing@mannheim.de