Mannheim – Am 24. März 2018 gehen von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr rund um den Globus die Lichter aus. Während der Earth Hour werden unzählige Privatpersonen zu Hause das Licht ausschalten und viele Tausend Städte symbolisch ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit hüllen, darunter Wahrzeichen wie den Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro. Auch Mannheim ist in diesem Jahr wieder dabei und wird eine Stunde lang die Beleuchtung von vielen Gebäuden abschalten, um so ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Das Capitol Mannheim unterstützt diese Aktion und schaltet die Fassadenbeleuchtung aus.
Thorsten Riehle, Geschäftsführer, erklärt: „Gerne beteiligen wir uns in diesem Jahr wieder an der Earth Hour. Es ist wichtig immer wieder auf das Thema Klima- und Umweltschutz aufmerksam zu machen. Wir leisten gerne einen Beitrag und schalten die Fassadenbeleuchtung aus“. Bereits zum zwölften Mal findet die Earth Hour statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. In den darauffolgenden Jahren breitete sie sich dann über die gesamte Welt aus. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten begangen. Im letzten Jahr nahmen weltweit 7.000 Städte in 184 Ländern teil.
Wie in den Jahren zuvor soll die weltweit größte Klimaschutzaktion aber nicht nur ein gemeinsames Zeichen setzen, sondern zeigen, dass jede und jeder einen Beitrag leisten kann. Mit dem Start der neuen, städtischen Kampagne „Bleib deinem Becher treu“ liegt der Fokus 2018 auf dem Thema Mehrweg statt Einweg. Unter dem Titel „Kaffeewandel – Quer durch die Stadt mit deinem Becher“ wird der Auftakt ab 14 Uhr in Q6, Q7 und in allen teilnehmenden Coffee-to-go-Verkaufsstellen mit einem umfangreichen Programm, von Kaffeeausstellungen über Verkostungen bis hin zu inspirierenden Kaffeeprodukten gefeiert.