Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz-Oberstadt, Einbruch in Mehrfamilienhaus
Mainz (ots) – Mittwoch, 21.03.2018 – 18:00 Uhr
Unbekannte Täter sind am Mittwochnachmittag in ein Mehrfamilienhaus eingedrungen und haben eine Wohnungstür im 1. Obergeschoss aufgehebelt. Der Wohnungsinhaber stellte später fest, dass alle Räume durchwühlt waren und Schmuck, sowie weitere Wertsachen entwendet worden sind. Einem Mitbewohner sind gegen 15:00 Uhr zwei unbekannte Frauen im Hausflur aufgefallen. Die ca. 20 und 50-jährige Frauen hätten dunkelbraune Haare und einen dunklen Teint gehabt. Ob sie für den Einbruch verantwortlich sind, steht zurzeit nicht fest.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Tel.: 06131 – 65 3633
Trauerfeierlichkeiten anlässlich der Beisetzung von Karl Kardinal Lehmann
Mainz (ots) – Mittwoch, 21.03.2018 13:00-18:00 Uhr
Aus polizeilicher Sicht nahezu störungsfrei verliefen die Trauerfeierlichkeiten anlässlich der Beisetzung von Karl Kardinal Lehmann im Mainzer Dom. Insgesamt hatten sich ca. 8000 Menschen eingefunden um dem ehemaligen Mainzer Bischof die letzte Ehre auf einem Trauerzug in der Mainzer Altstadt zu erweisen. Im Vorfeld waren die polizeilichen Einsatzmaßnahmen in enger Absprache mit dem Bischöflichen Ordinariat geplant worden. So konnte ein würdevoller Verlauf des Trauerzuges und des Gottesdienstes gewährleistet werden. Den Gottesdienst verfolgten 1800 Besucher im Dom sowie bis zu 1500 Personen über eine Liveübertragung auf dem Liebfrauenplatz. Durch die An- und Abreise des Bundespräsidenten und weiterer Persönlichkeiten aus der Politik kam es zu kurzen Einschränkungen im Straßenverkehr Vor dem Trauerzug fiel ein 54-jähriger Mann im Bereich der Seminarkirche auf, der im Bundesgebiet bereits mehrfach als Störer ähnlicher Veranstaltungen aufgefallen war. Da er konstant die Abläufe störte, wurde für die Dauer der Trauerfeierlichkeiten in Gewahrsam genommen.
Mainz – Worms, Motorräder in Verkaufsportal wiedergefunden, Täter festgenommen
Mainz – Worms (ots) – Mittwoch, 21.03.2018
Einen schnellen Ermittlungserfolg erzielte die Polizei und drei entwendete Motorräder in einer Lagerhalle in Worms wieder auffinden.
Nachdem der 59-jähriger Besitzer erst am Dienstag den Diebstahl von drei historischen Motorrädern bei der Polizei in Mainz angezeigt hatte, entdeckt er bereits kurz darauf ein Motorrad in einem Verkaufsportal. Da er auf Bildern typische Merkmale seines Motorrades erkennt, informiert er sofort die Polizei in Mainz.
In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Mainz wird daraufhin ein Treffen mit dem vermeintlichen Besitzer an einer Lagerhalle in Worms vereinbart. Dieses findet noch am Mittwochabend statt. Während des Verkaufsgesprächs bietet der Verkäufer dann auch die beiden anderen, entwendeten Motorräder an. Nachdem klar ist, dass er im Besitz aller Motorräder ist, wird er durch weitere zivile Einsatzkräfte kurzzeitig festgenommen. Die Motorräder werden als Beweismittel sichergestellt. Die Kriminalpolizei Mainz und Worms werden nun weitere Ermittlungen führen, um den Diebstahl und den Weg in die Halle in Worms zweifelsfrei aufzuklären. Der Beschuldigte muss nun mit einem Strafverfahren wegen eines Eigentumsdeliktes rechnen.
Mainz, Unfallflucht – Polizei fahndet nach dunklem Geländewagen
Mainz (ots) – Mittwoch, 21.03.2018 – 13:59 Uhr
Ein dunkler, sehr großer Geländewagen war am Mittwochnachmittag, um 13:59 Uhr in einen Unfall in der Binger Straße, kurz vor der Saarstraße in Mainz verwickelt und ist anschließend geflüchtet.
Der Fahrer des Geländewagens ist zuvor auf dem linken Fahrstreifen der Binger Straße aus Richtung Innenstadt gekommen. Auf dem rechten Fahrstreifen befand sich zu diesem Zeitpunkt ein 31-Jähriger Mainzer mit seinem weißen Opel Astra. Kurz vor Übergang in die Saarstraße wechselt der Fahrer des Geländewagens den Fahrstreifen nach rechts und prallt gegen den Opel Astra. Dieser wird dabei erheblich beschädigt. Zeugen beschreiben den Geländewagen als ein älteres, eher eckiges Fahrzeug. Das Auto wies vorne rechts deutlich sichtbare Beschädigungen auf. Der rechte Außenspiegel hing herab. Bei dem Kennzeichen handelt es sich nicht um ein deutsches oder europäisches Nummernschild. Unter der Ziffernreihe waren weitere kleine Symbole oder Ziffern erkennbar.
Bei dem Fahrer soll es sich um einen ca. 35 – 40 Jahre alten Mann mit kurzen Haaren gehandelt haben. Er ist Zeugen bereits zuvor mit einer auffälligen, unsicheren Fahrweise aufgefallen.
Die Polizei Mainz sucht Zeugen, die Angaben zu dem Fahrzeug oder dem Fahrzeug machen können.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1, Tel.: 06131 – 65 4110