Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


30 Jahre Partnerschaft Ludwigshafen und Dessau-Roßlau: Ludwigshafener Künstlerinnen stellen in Dessauer Marienkirche aus

Zehn Künstlerinnen der Gruppe „kunstfaser“ präsentieren vom 23. März bis 8. April 2018 aus Anlass des 30jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Ludwigshafen und Dessau-Roßlau ihre Werke in der Dessauer Marienkirche. Die Künstlerinnen kommen aus Ludwigshafen und aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, zwei von ihnen haben außerdem Verbindungen in die Bretagne, in der eine weitere Partnerstadt Ludwigshafens, nämlich Lorient liegt. Unter dem Motto „Freiraum? Was ist das für mich?“ zeigen sie Arbeiten aus den Kunstbereichen Malerei, Kalligraphie, Installation, Literatur, Fotografie und Filzarbeiten. Die Vernissage ist am Freitag, 23. März 2018, 17 Uhr.

Die ausstellenden Künstlerinnen sind Regina von Bodisco, Cathérine Borja, Sigrid Harmgart, Katrin Kirchner, Katharina Kuczinski, Ingrid Kußmaul, Sieglinde Pfeifer, Margot Hella Scherr, Marija Schmidt und Angelika Wahl-Roblot. Das Künstlerrinnen-Netzwerk kunstfaser hat sich im Jahr 1999 anlässlich der Frauenkulturtage in Mutterstadt im Rhein-Pfalz-Kreis formiert und stellt regelmäßig im In- und Ausland aus.
Die Marienkirche in der Stadtmitte von Dessau ist eine ursprünglich katholische, jedoch seit 1534 evangelische Kirche, die heute als Veranstaltungszentrum benutzt wird. Die erste romanische Marienkirche wurde bereits im Jahr 1263 geweiht. Fürst Ernst von Anhalt-Dessau legte 1506 der Grundstein für den Bau einer neuen gotischen Kirche, die den uromanischen Bau ersetzte.


Pflasterflächen am Schillerplatz werden erneuert

Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen, Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt, wird ab Montag, 26. März 2018, Teile der Pflasterfläche am Schillerplatz zwischen Schillerstraße und Mannheimer Straße erneuern. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 6. April 2018. Die Straße wird während der Baumaßnahme in dem Bereich vor den Häusern Schillerplatz 5 und 7 für den Verkehr gesperrt.

Die parallel zum Schillerplatz verlaufenden Straßen sind für eine Umleitung nicht geeignet. Aus diesem Grund werden weiträumige Umleitungsstrecken eingerichtet. Von der Mannheimer Straße kommend wird der Verkehr über die Niedererd-, Stadtgarten- und Weimarer Straße in die Speyerer Straße geführt. Von der Schillerstraße kommend führt die Umleitung über die Stadtgarten- und Niedererdstraße in die Mannheimer Straße.

Die Stadtentwässerung bemüht sich, die Belästigungen so gering wie möglich zu halten. Sollte es während der Bauzeit Anlass zu Beanstandungen geben, steht beim Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen – Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt, Andrea Pereira, Telefon 0621 504-6823, als Ansprechpartnerin zur Verfügung.


Tanzen im Vital-Zentrum

„Tanz mal wieder…“ heißt die regelmäßige Tanzveranstaltung im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24. Der nächste Termin ist Montag, 26. März 2018, um 15 Uhr. Die Musik macht Werner Stephan. Der Eintritt beträgt drei Euro pro Person.


Dienstleistungen der Stadtverwaltung eingeschränkt – aktualisiert

Die Gewerkschaften Verdi und Komba haben für Mittwoch, 21. März 2018, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Dadurch kann es auch zu Einschränkungen bei den Dienstleistungen der Stadtverwaltung kommen. Eine Betreuung der Kinder ist deshalb in städtischen Kindertagesstätten am 21. März nicht möglich. Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen die Betreuung ihrer Kinder an diesem Tag anderweitig sicherstellen. Geschlossen sind am Mittwoch 21. März 2018, auch das Hallenbad Süd und das Hallenbad Oggersheim.

Für Donnerstag, 22. März 2018, hat außerdem die Gewerkschaft GEW zu einem Warnstreik aufgerufen. Aus diesem Grund ist in den städtischen Kindertagesstätten an diesem Tag nur eine Betreuung für Kinder möglich, deren Eltern oder Erziehungsberechtige berufstätig sind und die Betreuung ihrer Kinder nicht anderweitig sicherstellen können.