Koblenz – Am Ostersonntag und Ostermontag lädt das DB Museum Koblenz große und kleine Eisenbahnfans zum Osterfest in die Schönbornluster Straße ein. An beiden Tagen gibt es speziell für die kleinen Gäste eine lustige Ostereiersuche. Hierbei lässt sich das Museumsgelände aus einem anderen Blickwinkel erkunden. Auf dem Programm stehen auch Mitfahrten im Führerstand einer Museumslokomotive und Führungen zur Eisenbahnhistorie, bei denen die Gäste Wissenswertes über den Erhalt des historischen Fahrzeugsparks und zur Geschichte des DB Museums Koblenz erfahren.
Der Standort Koblenz ist seit 2001 Teil des DB Museums und wird durch ehrenamtliche Mitarbeiter der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) unterstützt. Das Museum befindet sich im früheren Ausbesserungswerk für Güterwagen im Stadtteil Lützel. Die Anlage wurde 1905 während der Umgestaltung und Erweiterung des Güterbahnhofs erbaut. Sie beherbergt heute eine umfangreiche Fahrzeugsammlung mit 40 historischen Lokomotiven und 50 Reisezug- und Güterwagen.
Service-Hinweise:
Datum: Ostersonntag, 1. April und Ostermontag, 2. April 2018
Zeit: jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr
Eintritt: Erwachsene 3,00 Euro, Kinder / Jugendliche (6 bis 17 Jahre) 1,50 Euro, Familien (zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder) 7,00 Euro
(gesonderte Preise für Lokmitfahrten)
Deutsche Bahn Stiftung gGmbH
DB Museum Koblenz
Schönbornluster Straße 14
56070 Koblenz
Anreise: Vom Bahnhof Koblenz-Lützel sind es zu Fuß zirka 2 km bis zum DB Museum. Vom Busbahnhof Koblenz Hauptbahnhof mit den Buslinien 354 oder 370 bis Rheinkaserne oder DB Museum. Ausgeschilderter Fußweg von dort ca. 300 m.