Frankfurt am Main – Am 9. März 2018 ist Karl-Heinz Frank als Nachfolger von Reinhard Ries zum neuen Direktor der Branddirektion Frankfurt ernannt worden. Ab 1. April tritt Frank den Dienst in seiner neuen Funktion an, am 22. März erhielt er seine Ernennungsurkunde aus den Händen von Oberbürgermeister Peter Feldmann und Feuerwehrdezernent Markus Frank.
Oberbürgermeister Peter Feldmann: „Karl-Heinz Frank kennt unserer Frankfurter Feuerwehr und hat sich in Leitungsfunktionen bewährt. Bei ihm wird die Fortschreibung des Brandschutzbedarfs- und Entwicklungsplans in guten Händen liegen. Mit seiner internationalen Erfahrung bei humanitären Einsätzen für die Vereinten Nationen passt er zu unserer internationalen Stadt und mit seinem Einsatz während der Zeit als viele Flüchtlinge in unsere Stadt kamen, hat er bewiesen, dass er herausfordernden Situationen mit pragmatischen und effektiven Lösungsansätzen begegnet. Er hat mein Vertrauen und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“
Karl-Heinz Frank war lange Jahre Ries‘ ständiger Stellvertreter und Leiter des Direktionsbereiches Gefahrenabwehr. Er gilt als international geschätzter Brandschutzexperte, der mit den Besonderheiten und Gefährdungspotenzialen der Stadt Frankfurt am Main vertraut ist. Zudem ist er Experte für die Schutzzieldefinition und Sonderbedarfe im Rettungsdienst. 2015, während des bundesweiten Flüchtlingsstromes, leitete Frank die städtische Stabsstelle Flüchtlingsmanagement.