Edenkoben – Am Sonntag, 8. April 2018, wird die Stichwahl des Stadtbürgermeisters durchgeführt. Bei der Stichwahl stehen sich die Bewerber Ludwig Lintz (CDU) und Nikolas Sylvio Frank Palmarini (FDP) gegenüber.
Wählen im Wahllokal
Die Wahllokale in der Berufsschule, in der Realschule plus in der Weinstraße (Aula), in der Realschule plus in der Luitpoldstraße, im Wappensaal und in der Finanzschule (Eingang Kurbrunnenweg) haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Ihr Wahllokal ist auf der Wahlbenachrichtigung der ersten Wahl genannt. Fehlt Ihnen die Wahlbenachrichtigung, so können Sie dennoch zur Wahl gehen. Das für Sie richtige Wahllokal können Sie – soweit es Ihnen aus vorherige Wahlen nicht bekannt ist – bei der Verbandsgemeindeverwaltung erfragen. Zur Wahl soll die Wahlbenachrichtigung mitgebracht werden und der Personalausweis. Ist die Wahlbenachrichtigung nicht mehr vorhanden, reicht auch die Vorlage des Personalausweises.
Briefwahl
Den Wahlschein zur Stichwahl automatisch zugesendet, bekommt, wer bei der ersten Wahl am 18. März Briefwahlunterlagen beantragte und zugleich auch um die Zusendung der Briefwahlunterlagen bei einer möglichen Stichwahl bat (mit einem notwendigen Kreuzchen). Ein erneuter Antrag ist hier nicht zu stellen. Die Wahlscheine wurden von der Verbandsgemeindeverwaltung am Donnerstag, 22. März 2018 zur Post gegeben.
Wahlberechtigte, die jetzt erstmals bei der Stadtbürgermeisterwahl mittels Briefwahl ihre Stimme abgeben möchten, werden gebeten, einen Wahlschein und Briefwahlunterlagen zu beantragen. Dies ist möglich zu den üblichen Servicezeiten und bis spätestens Freitag, 6. April 2018, 18 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben, Zimmer 212.
Bei einer plötzlichen Erkrankung kann auch am Wahltag im zuständigen Wahllokal noch bis 15 Uhr ein Antrag auf Briefwahlunterlagen gestellt werden.