Mannheim – Mit Reiner Hollich kehrt ein alter Bekannter an den Alsenweg zurück. Ab 1. Juli 2018 trainiert der 62-Jährige die U19 der Blau-Schwarzen, die aktuell in der EnBW-Oberliga Baden-Württemberg aktiv ist.
„Wir freuen uns, dass wir mit Reiner Hollich unseren Wunschkandidaten verpflichten konnten. Er erfüllt alle Punkte unseres Anforderungsprofiles „, sagte Präsidiumsmitglied Klaus Bittinger über den neuen Trainer.
„Ich freue mich auf die Aufgabe, obwohl ich weiß, dass diese nicht unbedingt einfach ist. Die Arbeit mit den jungen Spielern reizt mich sehr. Die infrastrukturellen Bedingungen beim SVW sind ausgezeichnet“, so Hollich.
Hollich war zuletzt als Trainer beim Nachbarn VfB Gartenstadt tätig. Mit den Bären gelang ihm der souveräne Aufstieg in die Verbandsliga. Als Spieler absolvierte er von 1975 bis 1978 22 Partien beim SV Waldhof Mannheim. Als Trainer kehrte Hollich 1988 an den Alsenweg zum SV Waldhof als Amateurtrainer zurück. Dieses Amt hatte Hollich bis 1994 inne. Danach war er weiter als Trainer und Co-Trainer in der Region tätig, ehe ihn sein früherer Mannschaftskollege Günter Sebert zurück zum SV Waldhof holte. Zur Saison 2009/10 übernahm Hollich die Amateure des SV Waldhof und wurde zur Saison 2010/11 trotz seiner beruflichen Doppelbelastung als Nachfolge von Walter Pradt und neuer Cheftrainer der 1. Mannschaft des SV Waldhof Mannheim 07 ernannt. Als Höhepunkt stand im Juni 2011 der kaum mehr für möglich gehaltene Aufstieg von der Oberliga in die Regionalliga.