Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
In Waschsalon eingebrochen
Kaiserslautern (ots) – Ein Waschsalon in der Eisenbahnstraße ist in der Nacht zu Montag zum Ziel von Einbrechern geworden. Erste Ermittlungen ergaben, dass unbekannte Täter vermutlich zwischen 2.40 und 2.55 Uhr ein Fenster an der Rückseite des Gebäudes aufhebelten und dann in die Räume des Waschsalons einstiegen. Dort brachen die Eindringlinge eine weitere Zwischentür und schließlich auch einen Kassenautomaten auf und stahlen daraus das enthaltene Bargeld.
Zeugen, denen in der fraglichen Zeit möglicherweise etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 bei der Kripo Kaiserslautern zu melden.
Ladendiebe klauen Schlösser
Kaiserslautern (ots) – Auf Türschlösser hatten es Ladendiebe in den vergangenen Tagen in einem Fachmarkt in der Mainzer Straße abgesehen. Wie am Montag bei der Polizei angezeigt wurde, sind aus dem Markt über einen Zeitraum von zwei Wochen Türschlösser im Wert von rund 1.200 Euro “verschwunden”.
Die genaue Tatzeit ist unklar. Täterhinweise gibt es bislang nicht. Die Polizeiinspektion 1 hat die Ermittlungen aufgenommen.
Auto zerkratzt und Emblem gestohlen
Kaiserslautern (ots) – Sozusagen wie die Vandalen sind unbekannte Täter in der Bismarckstraße über ein Auto “hergefallen”. Der Fahrzeughalter entdeckte die Bescherung am Montagnachmittag und verständigte die Polizei.
Demnach wurde sein BMW offenbar mutwillig zerkratzt und zusätzlich das Marken-Emblem auf der Motorhaube gestohlen. Dabei beschädigten die Täter auch noch die Motorhaube.
Die Höhe des Gesamtschadens ist nicht bekannt. Von den Tätern fehlt jede Spur. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag (22. März), 18 Uhr, und Montag (26. März), 14 Uhr.
Zeugenhinweise auf mögliche Täter nimmt die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße jederzeit unter Telefon 0631 / 369 – 2150 entgegen.
In einer Stunde 16 zu schnell
Kaiserslautern (ots) – Schnellfahrer hat die Polizei am Montagnachmittag auf der B37 ins Visier genommen. Rund eine Stunde lang wurde von 16.30 bis 17.30 Uhr die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer gemessen, die von Kaiserslautern aus kommend in Richtung Hochspeyer unterwegs waren.
In dieser Zeit lagen 16 Fahrer über dem Tempolimit von 70 km/h. Acht von ihnen kamen mit einer kostenpflichtigen Verwarnung davon, die anderen acht waren so rasant, dass sie nun ein Bußgeld bezahlen müssen.
Den Negativrekord stellte an diesem Nachmittag ein Fahrer auf, der mit 106 km/h durch den 70er-Bereich “brauste”.
Offene Haustür lockt Einbrecherinnen an
Kaiserslautern (ots) – Eine zum Lüften geöffnete Haustür war für ungebetene Besucher am Montag die “Einstiegshilfe” in ein Mehrparteienhaus im Stadtteil Erlenbach. Kurz vor 16 Uhr entdeckte eine Anwohnerin zwei junge Frauen, die sich unberechtigt im Gebäude aufhielten.
Wie sich herausstellte, hatten sich die beiden 24 und 34 Jahre alten Frauen Zugang zum Keller des Hauses verschafft und dort einen Holzverschlag aufgebrochen. Sie durchwühlten alles, packten Lebensmittel, Kleidung und was sie sonst noch für brauchbar hielten in einen Trolley, den sie ebenfalls in dem Keller fanden. Danach ruhten sie sich unter einer Treppe etwas aus – wo sie dann von der Zeugin entdeckt wurden.
Die alarmierte Polizeistreife fand bei den beiden Einbrecherinnen auch noch einen Brief, der an eine Hausbewohnerin adressiert war. Außerdem hat eine der beiden ein Elektroschock-Gerät bei sich. Die Sachen wurden sichergestellt und die Frauen für weitere Maßnahmen zur nächsten Dienststelle gebracht. Auf die beiden kommen entsprechende Strafanzeigen zu.
Noch unklar ist, wem eine weiße Laterne gehört, die sich ebenfalls im Besitz der Frauen befand. Offenbar hatten sie die Laterne unterwegs im Stadtgebiet einfach irgendwo mitgenommen.