Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Brillen im großen Stil geklaut
Landau (ots) – 27. März 2018, 13.30 – 14.30 Uhr Am Dienstagnachmittag wurde aus der Brillen-Fielmann-Filiale in der Kronstraße rund 50 – 60 hochwertige Brillengestelle im Gesamtwert von rund 4000 Euro gestohlen. Die Markengestelle befanden sich griffbereit im Verkaufsraum an der Wand verteilt. Die Filiale war zum Zeitpunkt des Diebstahls stark besucht, so dass der Diebstahl nicht sofort bemerkt wurde. Den Mitarbeitern konnten sich an ein verdächtiges Pärchen erinnern, welches einen Sehtest machte, ohne jedoch Sehschwächen zu haben. Die Frau war ca. 18 Jahre alt, hatte einen blonden Zopf und war mit einer schwarzen Lederjacke und Jeans bekleidet. Sie trug eine orangenfarbene Handtasche. Ihr Begleiter war ebenfalls 18 Jahre alt und hatte eine Umhängetasche dabei. Rund zwei Stunden vorher wurde die Fielmann Filiale in Pirmasens ebenfalls bestohlen, wobei von einem Pärchen im Alter von 23 bis 25 Jahren auch 40 – 50 Brillengestelle gestohlen wurden. Die Beschreibung des Pirmasenser Pärchens passt jedoch nicht auf die tatverdächtigen Personen in Landau. Ein Zusammenhang dürfte aber bestehen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341- 2870 entgegen.
Kinder wollen Gold verkaufen
Landau (ots) – 27. März 2018, 16.10 Uhr Am Dienstagnachmittag sprachen zwei 12-jährige Jungen einen Passanten in der Fußgängerzone an und baten ihn für sie einen kleinen Goldbarren und eine Goldmünze zu verkaufen, da der Verkauf erst ab 18 Jahre möglich ist. Einer der Jungs, wohnhaft aus einer Umlandgemeinde von Landau, gab an, die Goldsachen von seinem Opa geschenkt bekommen zu haben. Da vor Ort die Aussage nicht geklärt werden konnte und auch der Großvater nicht erreichbar war, stellte die Polizei die Gegenstände sicher und wird die Eigentumsverhältnisse prüfen.
Lkw-Fahrer wird gesucht
Landau (ots) – 27. März 2018, 11.30 Uhr Am Dienstagmorgen beschädigte ein Lkw-Fahrer beim Abbiegen von der Ostbahnstraße in eine Hofeinfahrt einen dort abgestellten Hyundai Tucson. Er beschädigte die vordere Stoßstangenecke des Autos und flüchtete mit dem Lkw mit Karlsruher Kennzeichen. Es entstand ein Schaden von 800 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341- 2870 entgegen.