Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
72-Jähriger löst Polizeieinsatz aus
Kaiserslautern (ots) – Durch sein unkooperatives Verhalten hat ein Mann aus dem Stadtgebiet am Mittwochvormittag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Mitarbeiter der Stadtverwaltung wollten dem Mann in seiner Wohnung in der Innenstadt einen Besuch abstatten. Der 72-Jährige öffnete jedoch nicht die Tür und drohte mit Gegenwehr und dem Einsatz einer Axt, falls jemand seine Wohnung betreten sollte. Daraufhin wurde die Polizei hinzugezogen. Vorsorglich wurde durch die Polizei die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt und Spezialkräfte angefordert. Diese verschafften sich schließlich Zugang zu der Wohnung und konnten den Mann unverletzt überwältigen. Aufgrund seiner psychischen Auffälligkeiten wurde der 72-Jährige den Mitarbeitern des Ordnungsamts übergeben, die sich um die weitere Behandlung und Unterbringung des Mannes kümmern.
Saisonauftakt der Tuningszene
Westpfalz (ots) – Um sicher und unbeanstandet in die Tuningsaison 2018 zu starten möchte auch dieses Jahr die Polizei traditionsgemäß über bestimmte Dinge informieren, die dafür zu beachten sind.
Wurden die grauen und nassen Wintertage zum Beispiel dazu genutzt, sein Fahrzeug nicht nur zu pflegen, sondern auch mit neuen Teilen zu versehen, so sollten Liebhaber gestylter Autos sich nochmal – bevor es auf die Straße geht! – genau das dazugehörige Gutachten durchlesen. So entpuppt sich gerne mal die Allgemeine Betriebserlaubnis beispielsweise als Teile- oder Materialgutachten. Bei Teilegutachten ist es nämlich immer notwendig den Umbau direkt durch einen Prüfer abnehmen zu lassen, da ansonsten das Fahrzeuge über keine gültige Betriebserlaubnis mehr verfügt. Materialgutachten stellen lediglich eine Prüfgrundlage für den Prüfer dar, weshalb auch sie alleine niemals einen Umbau legal machen.
Und wie in jedem Jahr gilt: Finger weg von immer illegalen Umbauten wie zum Beispiel das Tönen von Leuchten, das Verbauen nicht genehmigter Leuchtmittel oder das selbstständige Abändern der Auspuffanlage, so dass der Wagen lauter wird. Ebenfalls ein No-Go ist das Foliieren der vorderen Seitenscheiben.
Auch Angehörige, insbesondere wenn man Halter eines Fahrzeuges von tuningbegeisterten Sprösslingen ist, sollten auf die genannten Dinge achten, denn auch der Halter ist bei entsprechenden Anzeigen oftmals gleich mit im Boot.
Im Zweifelsfall hilft auch eine direkte Nachfrage beim Teilehersteller, bei der nächstgelegenen technischen Prüfstelle oder auch der Polizei.
Drogen im Straßenverkehr
Kaiserslautern (ots) – Gleich zweimal schlugen am Mittwoch die Drogentestgeräte der Polizei Kaiserslautern bei Verkehrskontrollen im Stadtgebiet an. Dass die Fahrweise durch den Konsum von Alkohol erheblich eingeschränkt ist, dürfte nun auch diesem Mann endgültig klar sein: Der 47-Jährige fuhr derart Schlangenlinien, dass ein unbeteiligter Verkehrsteilnehmer die Polizei verständigte. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten bei dem Fahrer starken Alkoholgeruch fest. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,02 Promille. Logische Konsequenz: Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde im Bereich Eselfürth verstoßen. Bei einem 42-jährigen Autofahrer stellten die Beamten während einer Standkontrolle Lidflattern und träge Pupillenreaktion fest. Der deshalb durchgeführte Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin. Auch hier wurden der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Stromausfall in Kaiserslautern
Kaiserslautern (ots) – Nicht nur sprichwörtlich ging das Licht am späten Dienstagabend in Kaiserslautern aus. Gegen 22 Uhr meldeten mehrere Bürger Stromausfall. Hierbei waren vor allem das Unigebiet, Dansenberg und Hohenecken betroffen. Ursache des Stromausfalls war nach ersten Ermittlungen ein Kabelschaden im Bereich der Trippstadter Straße. Gegen 23:00 Uhr konnte der Strom wiederhergestellt werden.
Randalierer gestoppt
Kaiserslautern (ots) – Ein Störenfried war vergangene Nacht in Kaiserslautern unterwegs und machte lautstark auf sich aufmerksam. Der Polizei wurde mitgeteilt, dass der 19-Jährige im Bereich der Pariser Straße Mülltonnen und Einkaufswagen vom Gehweg auf die Fahrbahn werfen würde. Anschließend entwendete der junge Mann ein Werbebanner von einer Tankstelle, wodurch ein Sachschaden entstand. Der Tatverdächtigte konnte durch die Streife gestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1 Promille. Polizeiliche Maßnahmen wurden eingeleitet.
Aufmerksamer Detektiv deckt Ladendiebstahl auf
Kaiserslautern (ots) – Am Montagvormittag kam es zu einem Ladendiebstahl in der Eisenbahnstraße. Durch den Hausdetektiv des dort ansässigen Drogeriemarktes wurde ein Dieb gemeldet. Der mutmaßliche Täter händigte dem Sicherheitsangestellten zwar seine Beute aus, ergriff anschließend jedoch die Flucht. In der Fußgängerzone wurde der 26-Jährige erneut von dem Ladendetektiv gestellt und dann der Polizei übergeben. Der mutmaßliche Täter ist bereits polizeibekannt und mehrfach wegen Diebstählen in Erscheinung getreten.