Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Schwetzingerstadt: Täterfestnahme nach Straßenraub, Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Wegen einer versuchten schweren räuberischen Erpressung ermittelt derzeit das Kriminalkommissariat in Mannheim.
In der Nacht zum Freitag, gegen 01:40 Uhr befand sich der Geschädigte, ein 16-jähriger Jugendlicher, an der Strabhaltestelle in der Krappmühlstraße, als sich ihm ein bis dorthin Unbekannter näherte. Nach einem kurzen Gespräch habe dieser ein Klappmesser gezogen und seinem Opfer damit gedroht, es zu verletzen, wenn es ihm nicht “etwas” gebe. Unter dem Eindruck des Geschehens stehend, übergab der Geschädigte sein Mobiltelefon. Der Straßenräuber steckte dieses ein und entfernte sich mit einer Tram der Linie 1 Richtung Tattersall.
Doch weit kam der Tatverdächtige nicht. Die Polizei nahm ihn im Rahmen ihrer Fahndungsmaßnahmen am Mannheimer Hauptbahnhof fest. Sowohl das Diebesgut als auch das Messer wurden sichergestellt. Gegen den 21-jährigen Heranwachsenden ermittelt nun das Raubdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim.
Eventuelle Zeugen der Tat werden gebeten, die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.
Mannheim-Oststadt: Nach Körperverletzung in den T-Quadraten; Polizei sucht nach Geschädigtem und weiteren Zeugen!
Mannheim (ots) – Ein Körperverletzungsdelikt wurde den Beamten des Polizeireviers Oststadt am Donnerstagabend gemeldet.
Gegen 17:15 Uhr, so eine Zeugin, habe ein Mann im Quadrat T 6, in Höhe des Anwesens mit der Nr. 27 mehrmals mit der Faust auf einen am Boden liegenden, bislang unbekannten Mann eingeschlagen. Per Notruf verständigte die Frau die Polizei, welche den Tatverdächtigen, einen 36-jährigen Ludwigshafener, kurze Zeit später am Tatort festnehmen konnte.
Den Ausführungen einer weiteren Zeugin zufolge hätten sich zur Ereigniszeit noch weitere Personen vor Ort befunden, die versucht hätten, schlichtend ins Geschehen einzugreifen. Die bislang Unbekannten hatten sich -ebenso wie der Geschädigte- noch vor Eintreffen der Polizei bereits entfernt. Außerdem, so die Frau, sei ein Messer im Spiel gewesen.
Die Polizei sucht nun sowohl nach dem Geschädigten als auch nach weiteren Zeugen. Diese können sich unter 0621/174-3310 beim Polizeirevier Oststadt melden.