Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Behindertenbeauftragter ermutigt zur Teilnahme am Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen

Das Land Rheinland-Pfalz zeichnet seit 20 Jahren jedes Jahr Firmen, Betriebe und Dienststellen aus, die sich in vorbildlicher Weise um die Integration schwerbehinderter Menschen ins Arbeitsleben verdient machen. Drei der Preise werden an die Privatwirtschaft, gestaffelt nach deren Beschäftigtenzahl, verliehen. Der vierte Preis ist für Dienststellen des Öffentlichen Dienstes mit Sitz in Rheinland-Pfalz vorgesehen. Unternehmen und Dienststellen, die mit dem Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ausgezeichnet werden, erhalten je Kategorie 3.000 Euro.

Der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte der Stadt Ludwigshafen, Hans-Joachim Weinmann, findet diese Preisvergabe unterstützenswert und möchte Unternehmen in Ludwigshafen dazu ermutigen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Unternehmen, die sich am Wettbewerb beteiligen möchten, können sich bei Hans-Joachim Weinmann bis 30. April 2018 melden und beraten lassen. Weinmann kann die Bewerbungen dann weiterleiten. Er ist über sein Büro im Stadthaus Nord, Zimmer 409, 4. OG, Telefon 0621 504-3603, 
E-Mail: hans-joachim.weinmann@ludwigshafen.de erreichbar (am besten vormittags zwischen 8.30 und 11.30 Uhr). Bewerbungen und Vorschläge nimmt auch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung – Integrationsamt – in der Rheinallee 97-101, 55118 Mainz, bis 31. Mai 2018 direkt entgegen.


Sommerpraktika in Lorient 2018

Junge Erwachsene aus Ludwigshafen im Alter von 18 bis 30 Jahren, die über entsprechende Französischkenntnisse verfügen, können im August 2018 ein Praktikum in der französischen Partnerstadt Lorient absolvieren. Für jeweils vier Wochen werden von der Stadt Lorient in der Bretagne Praktikumsplätze in Freizeiteinrichtungen zum Beispiel bei der Kinderbetreuung, im U-Boot-Museum oder im Wassersportzentrum angeboten. Die kostenlose Unterkunft erfolgt in einer Jugendherberge. Vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in Berlin wird ein Stipendium gewährt.

Schriftliche Bewerbungen einschließlich Lebenslauf können an das Büro Städtepartnerschaften bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen, Rathausplatz 20, 67059 Ludwigshafen am Rhein, gerichtet werden. Die Bewerbung kann auch per E-Mail an doris.wiener@ludwigshafen.de gesendet werden.

Ein Informations- und Bewerbungsgespräch findet am Montag, 9. April 2018, 16 Uhr im Büro Städtepartnerschaften, Jaegerstraße 1 (4. Etage, Zimmer 413), statt.
Nähere Informationen erteilt das Büro Städtepartnerschaften (telefonisch von Montag bis Donnerstag, 8 bis 12 Uhr unter der 0621 504-2089).


Gartenstadt-Café am 3. April geschlossen

Das Gartenstadt-Café in der Königsbacher Straße 14 bleibt am Dienstag nach Ostern, 3. April 2018, geschlossen.


Kanalarbeiten im Stadtteil Nord

In der Prinzregentenstraße zwischen der Kanalstraße und der Von-der-Tann-Straße sowie in der Marienstraße zwischen der Prinzregentenstraße und der Hartmannstraße starten ab Dienstag, 3. April 2018, die Sanierung der Straßenkanäle sowie der Haus- und Sinkkastenanschlussleitungen in offener Bauweise. Die Bauarbeiten beginnen an der Kreuzung Prinzregenten-/Marienstraße und werden im ersten Bauabschnitt in der Marienstraße Richtung Hartmannstraße ausgeführt. Im Anschluss werden die Kanalbauarbeiten in der Prinzregentenstraße fortgeführt und dauern voraussichtlich bis Dezember 2019. Während der Bauzeit ist die Marienstraße für den Durchgangsverkehr im jeweiligen Bauabschnitt gesperrt.

Sollte es während der Bauzeit Anlass zu Beanstandungen geben, steht bei der Stadtverwaltung, Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen, Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt, Arnold Raubach, Telefon 0621/504-6820, als Ansprechpartner zur Verfügung.


WordPress! In 5 Minuten zur eigenen Webseite

WordPress, die wohl populärste Blogsoftware, ist längst über den Status eines einfachen Blogging-Werkzeugs hinaus gewachsen. Komplexe Firmen-Webseiten oder Shopsysteme für Kleinunternehmer, all das lässt sich mit WordPress realisieren. Der Workshop „WordPress! In 5 Minuten zur eigenen Webseite“ am Dienstag, 3. April 2018, von 17 bis 19 Uhr im Ideenw3rk der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, zeigt in einfachen Schritten den Grundaufbau eines WordPress-Systems und die Erstellung einer eigenen Webseite. Die Kosten betragen 3 Euro. Eine Anmeldung ist möglich unter www.ideenw3rk.de.


Vital-Zentrum: Line-Dance für Fortgeschrittene

Line-Dance ist eine Tanzform, bei der einzelne Tänzerinnen und Tänzer in Reihen vor- und nebeneinander tanzen. Lotte Daum bietet Line-Dance regelmäßig im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, an. Der nächste Termin für Fortgeschrittene ist Dienstag, 3. April 2018, von 19 bis 21 Uhr. Teilnehmende zahlen drei Euro.


Ortsvorsteherbüro Gartenstadt geschlossen

Das Ortsvorsteherbüro Gartenstadt, Königsbacher Straße 14, ist am Dienstag, 3. April 2018, geschlossen.


Bingo im Café Alternativ

Seniorinnen und Senioren haben am Donnerstag, 5. April 2018, um 17 Uhr die Möglichkeit, Bingo zu spielen, und zwar im Café Alternativ in der Rohrlachstraße 76. Der Eintritt ist frei.


Abendessen im Café Alternativ

Immer am ersten Donnerstag im Monat bietet das Café Alternativ, Rohrlachstraße 76, ein Abendessen an. Wer mitessen möchte, muss sich zuvor bei Helga Schied unter der Telefonnummer 0621 5292254 anmelden.


Römerausstellung: Angebote für Kinder im Stadtmuseum

Im Rahmen der Ausstellung Die Römer in LU – Zwei Kastelle, eine Siedlung und ein Gräberfeld“ bietet das Stadtmuseum in den kommenden Wochen weitere Veranstaltungen für Kinder an. In den Osterferien organisieren das Stadtmuseum und der Förderverein für einen Archäologiepark Rheingönheim am Donnerstag, 5. April 2018, 17 bis 20 Uhr, einen langen Leseabend für Kinder von sieben bis zirka zehn Jahren. In entspannter Runde bei Dämmerlicht lernen die Kinder unterschiedliche Literatur zu den alten Römern kennen. Beim Vorlesen werden Ereignisse und Themen der spannenden Welt der Antike und insbesondere zur langen Herrschaftszeit des römischen Imperiums lebendig. Kleinigkeiten zum Essen und zum Trinken werden ebenfalls angeboten.

Anmeldungen zum langen Leseabend sind unter E-Mail stadtmuseum@ludwigshafen.de bis zum 1. April 2018 möglich. Der Eintritt ist frei.

Zum Abschluss der Osterferien können Kinder von sechs bis neun Jahren außerdem am Samstag, 7. April 2018, ab 14 Uhr bei einer Führung mit Workshop im Stadtmuseum den römischen Legionär Victor aus Ludwigshafen kennenlernen. In einem Rundgang durch die Ausstellung erfahren die Kinder, wie sich der Alltag der Legionäre im Römischen Reich und somit auch im heutigen Rheingönheim gestaltete. Anschließend wird das Erlernte in Ausmalbildern kreativ umgesetzt und ein kleiner Römer zum Mitnehmen gebastelt. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Wer in den Osterferien an beiden Angeboten, also dem Leseabend am 5. April sowie am Workshop am 7. April teilnimmt, erhält vom Team des Stadtmuseums eine Römer-Experten-Urkunde und ein kleines Geschenk.

An Kinder zwischen neun und 13 Jahren richtet sich ein Workshop am Samstag, 7. April 2018, 16 Uhr. Im Zentrum steht die Freizeitgestaltung der Legionäre in Ludwigshafen. Während einer interaktiven Führung bekommen die Kinder einen Einblick in die Geschichte des Römischen Reichs, die Bedeutung des Limes sowie des Standortes Rheingönheim. Auch Kontroversen zwischen Raubgrabungen und wissenschaftlicher archäologischer Arbeit werden thematisiert. Ein Schwerpunkt ist der Berufsalltag und die knappe Freizeit der hier stationierten Hilfslegionäre. Hiervon ausgehend, werden im praktischen Teil römische Gesellschaftsspiele nachgebaut und ausprobiert. Der Eintritt ist frei.

Die Workshops dauern rund 90 Minuten und werden auch am Samstag, 5. Mai 2018, 14 und 16 Uhr angeboten. Außerdem können die beiden Workshops auch als private Veranstaltungen für Gruppen ab sechs Personen gebucht werden. Ein Termin solle mindestens 14 Tage im Voraus vereinbart werden. An Kosten fällt eine Grundgebühr von 20 Euro zuzüglich weitere 5 Euro pro Kind an. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf zwölf begrenzt.


Wilhelm-Hack-Museum: Öffentliche Führungen im April

Jeden Samstag und Sonntag im April sowie am Ostermontag lädt das Wilhelm-Hack-Museum um jeweils 15 Uhr zu öffentlichen Führungen ein. Bis zum Ende der Ausstellung „Stimme des Lichts – Delaunay, Apollinaire und der Orphismus“ am 2. April gibt es eine Zusatzführung um jeweils 11 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 6 Euro, plus einen Aufpreis von 3 Euro für die Führung. Nach der Laufzeit der Ausstellung „Stimme des Lichts“ belaufen sich die Kosten für die Führungen auf 3 Euro bei freiem Eintritt. Dies gilt bis zur Beginn der Ausstellung „Thomas Scheibitz Masterplan\kino“ am 19. Mai 2018.

Die einzelnen Termine für die Führungen zur „Stimme des Lichts“ sind am Samstag, 31. März, mit Ursula Dann um 11 Uhr, und mit Evelyn Brand um 15 Uhr; Sonntag, 1. April, mit Ursula Dann; Ostermontag, 2. April, mit Ursula Dann um 11 Uhr und mit Sabine Majer um 15 Uhr.

Die einzelnen Termine für die Themenführungen sind am Samstag, 7. April, mit Ursula Dann (Erzählte Welt – Geschichten in der Kunst); Sonntag, 8. April, mit Ursula Dann (Nachtschwärmer); Samstag, 14. April, mit Sabine Majer (Erzählte Welt – Geschichten in der Kunst); Sonntag, 15. April, mit Evelyn Brand (Zoom#6 – Max Ernst. Vegetation); Samstag, 21. April, mit Anne Rittig (Zoom#6 – Max Ernst. Vegetation); Sonntag, 22. April, mit Anne Rittig (Nachtschwärmer); Samstag, 28. April, mit Asmâa Senouci-Meflah (Erzählte Welt – Geschichten in der Kunst); Sonntag, 29. April, mit Anja Guntrum (Zoom#6 – Max Ernst. Vegetation) und Dienstag, 1. Mai, mit Anne Rittig (Erzählte Welt – Geschichten in der Kunst).


Zusätzliche Führungen im Wilhelm-Hack-Museum

Am Ostermontag, 2. April 2018, endet im Wilhelm-Hack-Museum die erfolgreiche Ausstellung Stimme des Lichts – Delaunay, Apollinaire und der Orphismus. Das Museum hat an allen Feiertagen – Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag – jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An dem Wochenende werden zusätzliche Führungen durch die Ausstellung angeboten: Freitag, 30. März, 11 und 15 Uhr; Samstag, 31. März, 11 und 15 Uhr; Sonntag, 1. April, 13 und 15 Uhr; Montag, 2. April, 11 und 15 Uhr.

Die Führungen dauern jeweils circa eine Stunde und kosten 3 Euro zuzüglich Museumseintritt (10 Euro, ermäßigt 6 Euro).

Die Präsentation Stimme des Lichts – Delaunay, Apollinaire und der Orphismus ist die erste Themenausstellung zum Orphismus, dem trotz seiner Bedeutung für die Entwicklung der modernen Kunst im 20. Jahrhundert bisher keine Ausstellung gewidmet worden war.