Landau – „Vereine, Verbände und öffentliche Träger, die Anträge zur ‚Sozialen Bildung‘ beim Landesjugendamt Rheinland-Pfalz in Mainz stellen, erhalten für alle Maßnahmen, die ab Mai 2018 stattfinden, einen höheren Zuschuss als bisher“, teilt der Erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott mit. „Das ist ein gute Nachricht und stellt ein wichtiges Signal für die Jugendarbeit und das Ehrenamt insgesamt dar“, so Ehrgott weiter. Das Land Rheinland-Pfalz stärkt nun die Jugendarbeit mit einer Erhöhung des Tagessatzes für die Soziale Bildung bei mehrtägigen Ferien- und Freizeitmaßnahmen pro Teilnehmenden von derzeit 2,00 Euro auf 2,50 Euro.
„Ohne ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit wäre der Landkreis Südliche Weinstraße erheblich ärmer. Viele Jugendliche, aber auch Familien profitieren von den vielfältigen Angeboten der freien und öffentlichen Träger der Jugendarbeit, die auch von der Kreisverwaltung gefördert werden“, so der Erste Kreisbeigeordnete.
Informationen zu den neuen Fördersätzen des Landes und den Kreisrichtlinien erteilt das Jugendamt der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Nadine Heintzmann, unter der Telefonnummer 06341/940-498 oder per E-Mail: Nadine.Heintzmann@suedliche-weinstrasse.de.