Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Käfertal: Einbruch in Boulderhalle – Wer hat Verdächtiges beobachtet?
Mannheim (ots) – Eine Geldkassette mit Bargeld und drei Tablet-PCs erbeutete ein bislang unbekannter Täter aus einer Boulderhalle in der Birkenauer Straße. Der Unbekannte brach zwischen Freitagabend und Samstagvormittag auf der Gebäuderückseite eine Tür auf und gelangte über diese in die Kletterhalle. Dort nahm er sein Diebesgut an sich und ergriff dann, so schnell wie er hereingekommen war, die Flucht. Während an der Tür lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro entstand, schlägt der Diebstahlschaden mit rund 1.000 Euro zu Buche.
Zeugen, die zwischen 22:40 Uhr und 11 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 in Verbindung zu setzen.
Auch die Bundespolizisten in Mannheim wurden an Ostern fündig
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Am Ostersonntag verhafteten Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim zwei Männer im Hauptbahnhof, die mehrfach zur Festnahme ausgeschrieben waren.
Kurz nach Mitternacht kontrollierten die Bundespolizisten einen 32-Jährigen, der sichtlich alkoholisiert war. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung wurde festgestellt, dass der Deutsche mit zwei Haftbefehlen der Staatsanwaltschaft Heidelberg gesucht wird. Er wurde in zwei Strafverfahren wegen Diebstahls zu Geldstrafen von insgesamt 670 Euro, ersatzweise 67 Tagen Haft, verurteilt. Da er die Summe nicht aufbringen konnte, fiel das Osterfest für ihn aus. Er wurde nach Ausnüchterung in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Um 20 Uhr klickten erneut die Handschellen im Hauptbahnhof. Im Rahmen einer Personenkontrolle wurde ein aus Litauen stammender Mann verhaftet. Er wurde mit zwei Haftbefehlen wegen Betrugs gesucht. Der 30-Jährige wurde im Jahr 2014 zu insgesamt fünf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Nachdem er einen Teil dieser Strafe abgesessen hatte, wurde er im November vergangenen Jahres in sein Heimatland abgeschoben. Da er erneut nach Deutschland eingereist ist, muss er nun die Reststrafe von einem Jahr und fünf Monaten absitzen. Weiterhin wurde ein Strafverfahren eingeleitet, da er entgegen einer Wiedereinreisesperre nach Deutschland eingereist ist.
Mannheim-Friedrichsfeld: Bei Einbruch Kältemittel gestohlen – Polizei sucht Zeugen
Mannheim-Friedrichsfeld (ots) – Bei einem Einbruch in eine Firma im Stadtteil Friedrichsfeld in der Nacht von Samstag auf Sonntag entwendeten unbekannte Täter eine größere Menge Kältemittel in einem Fachhandel für technische Gase. Die Einbrecher schnitten in der Zeit zwischen 17 Uhr und 14.30 Uhr ein Loch in die Umzäunung des Firmengeländes im Saarburger Ring. Anschließend begaben sie sich zu einem Container, in dem das Kältemittel aufbewahrt wird, durchtrennten die Sicherungskette und entwendeten daraus 16 Flaschen mit Autoklimagas. Es entstand lediglich geringer Sachschaden. Der Diebstahlschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Bereits vor mehreren Wochen drangen schon einmal Einbrecher auf das Gelände ein und entwendeten 19 Flaschen des Kältemittels.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0 zu melden.
Mannheim-Fahrlach: Unbekannter sucht Geschäftsstelle zweier Sportvereine heim – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In der Theodor-Heuss-Anlage suchte ein bislang unbekannter Täter in der Zeit von Samstag, 16 Uhr bis Montag, 7:45 Uhr, die Geschäftsstellen eines Kraftsport- und Fußballvereins heim. Der Unbekannte schlug vermutlich mit einem Gullydeckel eine Scheibe ein und verschaffte sich so Zutritt zum Gebäude. Im Inneren drang er zunächst in die Räumlichkeiten des Kraftsportvereins ein und entwendete dort aus einem Büroraum eine Kasse mit einem geringen Bargeldbetrag. Von außen warf er dann, ebenfalls mit einem Gullydeckel, die Eingangstür zu den Trainingsräumen ein. Aus den Räumen ließ der Täter lediglich einen Feuerlöscher mitgehen.
Im Anschluss brach er auf nicht geklärte Art und Weise in die Geschäftsstelle des Fußballvereins ein, welche sich im selben Gebäude befindet. Der Täter verschaffte sich Zugang zu einem Büroraum, wo er nach ersten Erkenntnissen Verbandszeug stahl. Mit seinem erbeuteten Diebesgut und drei Kanaldeckel, die sich vor dem Anwesen befanden, ergriff er schließlich die Flucht. Während sich der Diebstahlschaden auf mehrere hundert Euro beläuft, schlägt der Gesamtsachschaden mit rund 4.000 Euro zu Buche.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Käfertal: Polizei ermittelt flüchtigen Fahrer nach Unfall unter Alkoholeinfluss
Mannheim-Käfertal (ots) – In der Jägerstraße im Stadtteil Käfertal fuhr am Ostermontag gegen 20:45 Uhr ein 49-jähriger Fahrer eines VW Golf gegen einen in der Straße geparkten Pkw BMW, wodurch an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro entstand. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend zu Fuß von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Nach der Vernehmung von Zeugen fuhren die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Käfertal unverzüglich die Halteranschrift des Unfallfahrzeugs an. Dort konnten sie den vermeintlichen Fahrer antreffen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab mit einem Wert von umgerechnet über 2,2 Promille, dass er erheblich unter Alkoholeinfluss stand und daher nicht mehr in der Lage war, ein Fahrzeug sicher zu führen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde einbehalten. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht ermittelt.